Beiträge von 03sec im Thema „Starke Vignettierung - Es ist zum Heulen!“

    Hallo Roland,


    ich denke die Vignettierung könnte zumindest teilweise von der Taukappe stammen. Du kannst bei Tageslich ja mal einen Versuch ´mit´ und ´ohne´ starten.
    Es ist sehr schwierig für M42 eine Belichtungszeit vorzugeben. Grundsätzlich hast du aber schon ein ausgebranntes Zentrum.


    Bisher haben wir natürlich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, bei der Bildbearbeitung kann man natürlich auch noch einiges machen, verdorben ist das Bild noch lange nicht.
    Gruß,
    Ralf

    Hallo Roland,


    alle Tipps, die du oben bekommen hast halte ich für richtig.
    Ich ergänze noch, dass das Flat NICHT 100% sein muss, um eine Vignettierung auszugleichen. Es geht ja zunächst einmal darum überhaupt weiter arbeiten zu können.Das kannst du also auch jetzt noch versuchen.
    Das mit dem IDAS Filter ist eine dumme Sache, aber sie stimmt wohl.
    Mir ist noch aufgefallen, dass du 2 verschiedene Vignettierungen hast.Die dunklen Ecken oben r und l kommen mir bekannt vor. Der lange Bogen unten hat aber eine ganz andere Charakteristik.
    Subjektiv verstärkt wird das ganze dadurch, dass du beim Stacken wohl auf "Mosaik" gestellt hast und : 30sec waren wohl auch ein wenig zu lang ;-),
    Benutzt du eine Taukappe?
    Die könnte zmindest für "unten" verantwortlich sein.
    Gruß,
    Ralf