Beiträge von Gottfried im Thema „Suche einen geeigneten Fotonewton“

    Hallo Günther,
    leider kenne ich den TS Fotonewton nicht. Habe selbst den GSO 8"f4. Die Hauptspiegefassung ist für 8" ok. Die Justagemöglichkeit ist GSO-typisch völlig bescheuert, keine Paare Zug- und Druckschraube, sondern immer um 60° versetzt. Der Original Okularauszug mit Zahn- und Trieb ist einem Crayford gewichen, die Fangspiegelspinne erwies sich als zu schwach für den größeren Fangspiegel, jetzt ist da so ein Gussteil vom Vixen R200SS drin. Der Fangspiegel hat 75mm, das genügt, der Tubus ist eigentlich zu eng, vignetiert vorne, mag ich aber nicht ändern, da die Engstelle ja auch der vordere Tubusring mit der VixenSpinne ist (alles ein Teil). Die Vignette stört schon, da gute Flats nicht immer banal herzustellen sind.
    Von excellenter Qualität ist der GSO 8"f4 Spiegel.
    Den Tubus habe ich zwecks thermischer Optimierung von innen mit Kork beklebt und mit Schultafellack gestrichen. Schaut inzwischen völlig verhaut aus, funktioniert aber recht gut.

    Hallo Carsten,


    habe glaub ich ziemlich deutlich gesagt, dass es natürlich auch out of the box geht, das eine oder andere mit der Zeit halt nervt. Es geht halt drum, ob wirklich kleine Sterne nur bei 300sec oder auch bei 900 sec möglich sind, ob man das Feld ganz oder nur teilweise benutzen kann usw. Für den Start sind die 8"f4 mit geeigneten Korrektor auf ausreichender Monti sicherlich klasse.


    Sternfreundliche Grüße,

    Hallo Günther,
    natürlich kannst Du mit dem TS fotografieren! Die 400d ist auch nicht von schlechten Eltern, besonders wenn sie umgebaut ist (hab selbst den 8"f4GSO und 300d auf EQ6). Allerdings: Beim Okularauszug angefangen, 2" sind eigentlich zu klein (vignetiert bei f4 schon gewaltig). Natürlich bekommst Du Vignetten mit Flatfield und EBV in den Griff. Besser ist, Du hast erst gar keine. Dann ist der Fangspiegel (auch bei den ausgewiesenen Fotonewtons letztendlich noch zu klein (nach dem Motto macht ja nix, die Vignette kommt eh schon vom Okularauszug). Der Wolfi gibt wenigstens noch an, dass der Fangspiegel bei 70mm ist. Der Astroshop schweigt über die Abmessung des Fangspiegels beim Orion. Pi mal Daumen kannst Du davon ausgehen, dass 75-80mm besser sind. da fängt dann aber die Fangspiegelspinne an laberig zu werden, so dass Du hier über eine andere Lösung nachdenken musst. Für lange Sessions brauchst Du eine Fangspiegelheizung....
    Der Lüfter ist suboptimal angebracht und die Blechtuben sind erstens zu eng (Frontring vignettiert) und zweitens zu laberig. Leichte Vorteile beim TS, die Blenden stabilisieren, und durch den längeren Tubus hast Du eine Art Taukappenfunktion.
    So, klingt alles kompliziert, heisst aber nicht, dass Du nicht im Auslieferungszustand schon loslegen kannst. Allerdings werden Dir früher oder später oben angführte Punkte auffallen und Dich nerven.
    Was Du erst mal kaufst bleibt Dir überlassen, aber ein optimales Gerät out of the box gibt es leider nicht (evtl. ASA??). Allerdings kannst Du Optimierungsmaßnahmen nach und nach angehen.


    Sternfreundliche Grüße