Beiträge von Cereso im Thema „Suche einen geeigneten Fotonewton“

    Hallo Günther,


    ein bisschen muss ich meinen Vorrednern da widersprechen. Man kann durchaus mit einem Standard-Newton mit der Astrofotografie beginnen. Ein für Astrofotografie "optimierter" Newton ist sicher etwas besser, da er üblicherweise einen etwas größer dimensionierten Fangspiegel hat, der Fokus für die Fokalfotografie mit DSLR passt und er noch einen relativ ordentlichen Okularauszug (Crayford, keinen mit Zahntrieb) besitzt. Auf genau diese Dinge sollte man nämlich beim Kauf als Mindestkriterium achten. Mit so etwas kann man durchaus die ersten zwei Jahre Astrofotografie lernen. Und dann entweder auf ein anderes Gerät umsteigen oder das vorhandene verbessern. Was einen stört, das merkt man am besten durch eigene Erfahrung, und das kann man dann gezielt abstellen. Übrigens würde ich eher zu einem F/5 Gerät raten als zu einem F/4. Es ist viel einfacher zu handhaben, was die Justierung und das Erreichen einer guten Abbildung über das ganze Feld betrifft.
    Etwas grinsen muss ich ja über den genannten "Astrographen". Astrograph ist wohl kein geschützter Begriff, aber gemeint ist damit ein für die Astrofotografie großer Felder besonders korrigiertes Gerät. Und ein Newton wird zu einem Astrographen, wenn man ihm einen Wynne-Korrektor verpasst, oder ansatzweise mit einem Koma-Korrektor. Aber ein F/4 Newton ohne Korrektor ist ziemlich genau das Gegenteil von einem Astrographen...


    Grüße, und viel Erfolg,


    Carsten