Beiträge von skylux im Thema „Laserpointer und weiteres nützliche“

    Hallo von mir abschließend,


    ich habe hier nicht vorgehabt irgend jemanden als nicht erwachsen oder unverantwortlich darzustellen. Mir ging es um den gefährlichen aspekt der laser - vor allem der heute schon ohne Probleme erhältlichen 150mW-Grünlaser. Ich denke jeder von uns, egal wie erwachsen er sonst ist, geht mit der ein oder anderen sache relativ leichtfertig nach kurzer Überlegung um und deshalb habe ich der teilweise recht arglosen Darstellung des sachverhalts nicht einfach so zuschauen können und meine eigenen Überlegungen eingebracht. Mir ist klar, dass die meisten leute verantwortungsvoll handeln und durchaus aufpassen was sie tun, aber leider sehen auch genügend noch nicht so reife Leute dabei zu - leute die nicht in Gesprächsreichweite sind. Dies gibt solchen leuten dann leider einen neugierigen Nachahmimpuls - und leider ist es nicht so, dass es bisher noch keine Flugunfälle wegen lasereinsatz gab. man schaue auch bitte mal nach der gesetzlichen lage, was das "gegen den himmel Richten" von Lasern betrifft. Man lese bitte auch in entsprechenden Artikeln ab wieviel leistung (1mW) ein grüner laser als gefährlich eingestuft ist. Die Relativangabe einer Gefahr sagt auch nicht wirklich etwas über deren absolute Gefährlichkeit aus - man kann von einer Gefahr immer ablenken, indem man auf andere Gefahren hinweißt.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu belehrend.


    Tschüß
    Alko

    Hallo Don,


    "also nochmal zum mitschreiben:wer ganz normal einen laserpointer NUR zum zeigen von himmelsobjekten benutzt geht weniger risiko ein als bei einer auto/zugfahrt,einkaufen in der fussgängerzone oder im freibad!
    es ist auch ziemlich unmöglich einen piloten eines sich in normaler flughöhe befindlichen flugzeuges zu blenden(mal abgesehen davon dass man es erst gar nicht probieren sollte),denn man steht ja unter jedem flugkörper+das teil"schiesst"ja keine x-kilometer weit."


    Dann ließ dir mal verschiedene jüngste berichte zu unfällen mit den "netten" grünen laserpointern durch. Piloten werden dadurch ernsthaft gefährdet, die ganze Kabine erstrahlt in einem ghrünen Licht. gerade letztens gab es wieder so einen Vorfall/Unfall mit ernsthaften Augenschädigungen für die Piloten. Such mal im internet und du wirst garantiert fündig.


    Ich halte übrigens keinen hier für verantwortungslos, aber meine eigenen glimplichen negativen Erfahrungen halte ich für aussagefähiger, als die hingeschriebene Arglosinfo, wie sie hier leider teilweise zu lesen ist. Leider kann man nicht erst solche erfahrungen machen, um davon dann ungeschädigt zu berichten, sonst würde ich empfehlen, es einfach mal selbst auszuprobieren. Nochmal als konsequente warnung an alle neugierigen: LASER sind EINE ABSOLUT AUGENGEFÄHRLICHE ANGELEGENHEIT.


    Wer es nicht aus meiner Feder glaubt, der möge sich bitte im Internet eine Tabelle der verschiedenen laserklassen downloaden. dort steht auch die auswirkung auf das menschliche Auge. Dort ist lediglich der Laserpointer mit 40 Mikrowatt noch zugelassen, da dort der Lidschlagreflex zum Schutz des auges noch ausreicht. Schon die Justierlaser mit "nur" 5mW, was dem 125fachen des laserpointers entspricht, sind für das Auge absolut gefährlich. Jetzt können wir 125 mit 150/5 multiplizieren und erhalten den faktor 3750 für den 150mW-Laser. Der Umstand, dass der in Grün ausgelegt ist und dem entsprechend einen deutlich empfindlicheren rezeptoer im Auge trifft als ein roter Laser, spielt in diese berachtung noch garnicht rein.


    Augenfreundliche Grüße
    Alko

    Hallo Michael,


    Flugzeuge fliegen ja auch nicht nur im Bereich des Flughafens - ich sehe bei mir gut 20km weg von Laage (Flughafen in der Nähe von Rostock) ständig irgendwelche Passagierflugzeuge durch bekannte sternbilder wie Orion oder Zwillinge fliegen. Wenn da nun gerade mal jemand mit seinem Grünlaser draufzeigt, was dann?


    Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen reden was die Kopfschmerzen angeht - der Laser streifte das Auge mit seinem durchaus vorhandenen Streulicht am Rand, wenn man schon etwas indirekt in die Öffnung schauen würde.


    Eine Zeltstange ist rund und du hast dann definitiv nicht den kompletten Strahl abbekommen, sondern den sehr schmalen Grad, der noch auf der Fläche deines Auges auftrifft. Die Entfernung der runden Zeltstange ist auch noch maßgeblich, da sich mit ihr im quadrat die Flächenhelligkeit vermindert.


    Ich will mich mit dir auch nicht wieder streiten, darauf bin ich nicht aus, es ist nur meine Ansicht, dass das ein heikles Thema ist, welches nicht zu unterschätzen ist - deshalb hab ich hier meinen kritischen Kommentar reingeschrieben.


    Freundliche Grüße
    Alko

    Hallo,


    "Wie auch immer, zum Zeigen von Sternbildern würde ich einen grünen DPSS-Pointer mit 532 nm empfehlen. Zur Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich denke 5 mW sollten reichen. In einigen Astro-Shops werden welche mit bis zu 15 mW angeboten. Wer ganz übertreiben will, kann auch einen mitmehr als 15 mW kaufen. Das bringt in jedem Fall einen helleren Strahl, macht das Ganze aber auch gefährlicher!"


    Ich bin mir ganz sicher, dass ihr nichts schlimmes vorhabt, aber habt ihr mal an die Möglichkeit gedacht, dass genau in dem Moment ein Flugzeug eure Laserbahn kreuzt und dann augenttödliche 5 - 15mW auch noch im empfindlichen Grünbereich das Auge des Piloten blenden? Auch die pädagogische wirkung auf die Kinder ist nicht gerade gut - nach dem Motto "Papa macht das, also geht das" probieren die das garantiert auch aus.


    Ich weiß, Flugzeuge haben Positionslichter, aber achtet man immer auf alles? ich habe meinen 5mw Rotlaser mal haarscharf am Auge vorbei fast abgekriegt und hatte bestimmt 5 Minuten Kopfschmerzen.


    Sternklare Grüße
    Alko