Beiträge von Michlll im Thema „Laserpointer und weiteres nützliche“

    Hallo Kathi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kathi</i>
    <br />Was mich aufregt ist das Halbwissen vieler Leute - sie meinen zu wissen was ein Laser ist, wie er funktioniert, und wo die Gefahren sind. Aber sie wissens eben doch nicht. Klar, beim Messer, beim Auto etc. ist das anders. Das mag vielleicht einfacher "greifbar" sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann frage ich Dich als Koryphäe: Welcher Gefahr setzt man einen Piloten auf Reisehöhe (sagen wir mal 8km) aus, wenn man mit einem Laserpointer in die Luft zeigt. Alko wollte ja nicht drauf eingehen, daß die billigen Laserdioden trotz Kollimationslinse eine hohe Divergenz haben und hat lieber weiter auf Panik gemacht.


    Du gehst die Sache zu emotional an und schiebst Leute in die "Verblödet"-Ecke, von denen du nicht mal den Hintergrund kennst. Die empfundene Überlegenheit ist trügerisch und arrogant zugleich.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Flugzeuge fliegen ja auch nicht nur im Bereich des Flughafens - ich sehe bei mir gut 20km weg von Laage (Flughafen in der Nähe von Rostock) ständig irgendwelche Passagierflugzeuge durch bekannte sternbilder wie Orion oder Zwillinge fliegen. Wenn da nun gerade mal jemand mit seinem Grünlaser draufzeigt, was dann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Strahl dieser Laderpointer weitet sich pro Meter um etwa einen Millimeter im Durchmesser. Bei 20km Entfernung ist der Strahl dann auf ca. 20 Meter Durchmesser angewachsen und schon lange nicht mehr sichtbar.


    Einen Zusammenhang zwischen verpasstem Laserpointer (oder gar Streulicht) und Kopfschmerzen sehe ich nicht, Kopfschmerzen können auch von anderen Dingen kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will mich mit dir auch nicht wieder streiten, darauf bin ich nicht aus, es ist nur meine Ansicht, dass das ein heikles Thema ist, welches nicht zu unterschätzen ist - deshalb hab ich hier meinen kritischen Kommentar reingeschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich will mich auch nicht streiten, ich finde aber, daß man nicht pauschal jedem das Oberstübchen abreden sollte, der einen Laserpointer kaufen möchte. Wie mit ALLEM, muß man auch bei Laserpointern das Ding zwischen den Schultern aktivieren.


    Der Laser ist genauso wie ein Messer kein Spielzeug, wurde ja schon geschrieben, und gehört auf gar keinen Fall in Kinderhände. Er ist aber nicht die unkontrollierbare Massenvernichtungswaffe, als die er gerne dargestellt wird. Ich emfpinde Aufklärung, also die Beschreibung des richtigen Umgangs (wie am Anfang des Threads) für besser als die Panikmache, die danach entstand. Oft sinds ja auch diejenigen, die keinen Laser haben, die sich am besten mit den Gefahren auskennen [;)]


    Laserpointer können übrigens hervorragend als Telrad-Ersatz eingesetzt werden! [:D]


    Grüße,
    Michael

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Ich bin mir ganz sicher, dass ihr nichts schlimmes vorhabt, aber habt ihr mal an die Möglichkeit gedacht, dass genau in dem Moment ein Flugzeug eure Laserbahn kreuzt und dann augenttödliche 5 - 15mW auch noch im empfindlichen Grünbereich das Auge des Piloten blenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ben wird wohl nicht in der Nähe eines Flughafens Sternchen zeigen wollen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß, Flugzeuge haben Positionslichter, aber achtet man immer auf alles? ich habe meinen 5mw Rotlaser mal haarscharf am Auge vorbei fast abgekriegt und hatte bestimmt 5 Minuten Kopfschmerzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mal die Reflektion eines 150mW-Lasers an einer Zeltstange ins Auge bekommen. Bin ziemlich erschrocken, der Fleck war aber nach 2 Minuten weg. Die Glubbscher wurden danach bereits zwei mal vom Augenarzt untersucht.


    Woher sollen Kopfschmerzen kommen? Noch dazu, wenn der Laser nicht ins Auge fällt?


    Grüße,
    Michael