Beiträge von sy-to0798 im Thema „Laserpointer und weiteres nützliche“

    Hallo Ben,


    dieses Thema wurde hier bereits mehrfach diskutiert. Die Meinungen gehen immer sehr außeinander. Die einen finden Laserpointer zum zeigen von Sternbildern sehr hilfreich, die andreren denken immer nur an deren Missbrauch und die damit verbundenen Gefahren. Ich persönlich finde den sinnvollen und friedlichen Einsatz von Laserpointern völlig ok. Du wirst aber bestimmt gleich feststellen, dass unzählige der Meinung sind, die Dinger gehören nicht zum guten Inventar!


    Wie auch immer, zum Zeigen von Sternbildern würde ich einen grünen DPSS-Pointer mit 532 nm empfehlen. Zur Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich denke 5 mW sollten reichen. In einigen Astro-Shops werden welche mit bis zu 15 mW angeboten. Wer ganz übertreiben will, kann auch einen mitmehr als 15 mW kaufen. Das bringt in jedem Fall einen helleren Strahl, macht das Ganze aber auch gefährlicher!


    In jedem Fall ist der direkte Blick in den Laserstrahl, seien es nun 1 mW, 15 mW, 100 mW oder mehr sehr gefährlich und kann unter Umständen zu bleibenden Schäden am Auge führen! Das geht schneller als man denkt! Einige Millisekunden reichen da, so schnell ist nicht mal das Lied des menschlichen Auges! Also absolute Vorsicht! Niemals irgendwo hinleuchten, wo ein menschliches Auge in der Nähe ist!!


    Herzliche Grüße!
    Torsten