Beiträge von arndt512 im Thema „Laserpointer und weiteres nützliche“

    Jörg,


    ja, da steht "Energie pro Flächeneinheit" was der Energiedichte entspricht und nicht der "Energieleistung" die Du genannt hast. Deine Aussage lässt sich ausserdem so verstehen, dass ein Laser mit sagen wir 1W Leistung bei einer Entfernung von 100m nur noch 1W/100^2 hat. Das ist nicht korrekt. Ein 1W Laser hat (abgesehen von Absorbtion auf dem Weg) nach 100m immer noch 1W. Jedoch verteilt auf einer größeren Fläche. Zweitens ist der Zusammenhang relativ. Korekkt wäre: die Energiedichte je qmm nimmt bei n-Facher Entfernung um n^2 ab. Oder anders: die Energiedichte in 200m Entfernung beträgt nur 1/4 der Energiedichte in 100m Entfernung.


    Um also auf diesem Wege eine Aussage über die Energiedichte in 100m zu erhalten, müsste man eine Messung bei z.b. 10m machen, dann wäre die Energiedichte bei 100m um den Faktor 100x kleiner als bei 10m.


    Der hier zitierte Zusammenhang ist daher nicht geeignet, mit den Angaben "Leistung des Lasers" und "Entfernung" eine Aussage über die zu erwartenede Energiedichte und damit die Gefahr in einer bestimmten Entfernung zu machen, hier geht auch noch die Divergenz des Strahls mit ein. Ist diese schlecht, verteilt sich die Energie auf eine größere Fläche, die Energiedichte ist dabei deutlich kleiner als bei einem Laser mit guter Divergenz.


    cu - Arndt

    Michlll,


    es gibt da ein paar Fotos, angefertigt in Anwensenheit einiger Chat-Teilnehmer... da wurde mit einem dieser "üblichen grünen Laserpointer", der zuvor auf dem ATT erworben wurde, ein Haus in ca. 3km Entfernung am Tage anvisiert. Der ca. 5m große "Fleck" des Laserpointers war auf dem "Beweisfoto" sehr gut zu erkennen und leuchtete sogar noch die Zimmer aus... soviel zu "nicht sichtbar nach ein paar kilometern". Das reichte für hin - refelxion auf weisser wand - zurück.


    JoergB: "Energieleistung des Lasers nimmt im Quadrat zur Entfernung ab": Sehr vereinfacht falsch. Die Energieleistung bleibt dank Energeieerhaltung hoffentlich gleich, andernfalls haben wir ein Problem. Die Aussage verleitet ausserdem anzunehmen, das ja bei 100m Entfernung nur noch 1/10000 von den paar miliwatt des Lasers über sind. Und das ist eben falsch, denn das hängt auch sehr von der Divergenz des Strahles ab. Ein mieser Laser weitet sich hier schon erheblich auf, entsprechend sinkt die Energiedichte in der beleuchteten Fläche (dieser Zusammenhang ist auch quadratisch mit der Entfernung), ein guter Laser hingegen weitet sich nur gering auf, die beleuchtete Fläche ist erheblich kleiner und die Energiedichte so erheblich größer als bei dem "schlechten" Laser.


    Solch saloppe Aussagen, die "zur Allgemeinbildung" gehören und bei google nachzulesen sind, sind nur die halbe Wahrheit und schaffen so eine trügerische Sicherheit.


    cu - Arndt