Beiträge von JoergB im Thema „Laserpointer und weiteres nützliche“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu ben:falls du dir je einen laserpointer kaufst sei bitte vorsichtig damit+erzähl es niemandem im forum!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ließ dir mal verschiedene jüngste berichte zu unfällen mit den "netten" grünen laserpointern durch. Piloten werden dadurch ernsthaft gefährdet, die ganze Kabine erstrahlt in einem ghrünen Licht. gerade letztens gab es wieder so einen Vorfall/Unfall mit ernsthaften Augenschädigungen für die Piloten. Such mal im internet und du wirst garantiert fündig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, bitte, GENAU lesen.


    Hier wurde kriminell und absichtlich gehandelt. Ganz gezielt beim Landeanflug!


    Das waren nicht spät abends irgendwelche Hobbyastronomen, die sich irgendwie zufällig zu einem Flughafen verirrt hatten. Da wäre eh viel zuviel Licht.


    Also, einigermassen vernünftige Parameter bei der Anwendung von Grünlasern sollte man schon zusammen bringen.


    Vielleicht mal ein Auszug aus einer der Meldungen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Kinder aufpassen!


    Abschließend kann man sagen, dass die Gefahr für die Passagiere durch Laserpointer recht gering ist. Viel größere Gefahren gehen von unsicherem Fluggerät und schlechten Piloten aus. Man sollte allerdings <b>gerade Kinder </b>in <b>Flughafennähe</b> nicht mit Laserpointern im Freien spielen lassen, denn auch in Deutschland droht eine Strafe, wenn ein Pilot geblendet wird: wegen Gefährdung des Luftverkehrs.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die beiden Hervorhebungen durch Fettdruck sind von mir.


    Ich habe schon so einiges hinter mir. Aber mich wie ein Kind darzustellen, der nicht mit einem Laserpointer umgehen kann, bzw. damit andere Leute gefährdet!? Ist das wirklich im Rahmen?[:0]


    Keine Kinder die nicht die nötige Reife haben, bzw. nicht ohne Erziehungsberechtigte
    Nicht in Flughafennähe
    Allgemeine Rücksicht (andere Beobachtende, Astrofotografie, usw.)
    DA bin ich dabei.

    Und noch etwas, weil es hier gar so oft erwähnt wird:


    Die Energieleistung des Lasers nimmt in der Entfernung zum Quadrat ab. Extra für Kathi: diese Information belege ich nicht, weil sie sich leicht ergoogeln läßt und nach meinem Wissen zur Allgemeinbildung gehört.


    Wer meint aus versehen damit zig Kilometer entfernte Flugzeuge mitten in der Nacht(!) durch Pilotenblendung (Autopilot? außer bei Landung/Start) zu verursachen.... ach, dazu sage ich jetzt einfach nichts mehr.[:)]
    Vielleicht noch zur Erinnerung: die von den Medien berichteten Vorfälle bezogen sich auf absichtliche Attacken! Hier liegt hochkriminelles Verhalten vor. Wie kann man sowas bei der Frage nach Laserpointern untermischen? Mir ist das Rätselhaft. Da müßte ich eigentlich gleich wieder mit dem Messer kommen, von wegen Messerstecherei...[:o)]


    Ich möchte auch Michaels Aussage noch einmal unterstreichen:
    Erwachsene menschen können so ein Gerät ohne weiteres Handhaben. Eben wie Messer. Eben wie Autos. Nur habe ich meine Töchter weder aufs Motorrad noch ans Auto gelassen. Auch eine Bohrmaschine oder eine Flex habe ich tunlichst nicht in ihre Finger gegeben. Auch bei Elektrikarbeiten nicht, usw., usf... Aber die Grünlaser waren echt kein Problem. Ich habe ihnen die Sache sehr ernst erklärt, fertig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da denke ich habe mich doch ein wenig von der klippe gestürzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durchaus nicht! Du fragst ja vorher.


    Ich finde diese Geräte auch einfach ausgesprochen nützlich. Ich habe damit wunderschöne Erfahrungen gemacht. Oft im Rahmen der Familie und ganz besonders auch mit meinen Töchtern, die zu der Zeit 10 und 12 (und die folgenden Jahre) waren. Ich denke das Alter und eine angemessene Vernunft spielen hier ein große Rolle! Das kann man nur selber in der jeweiligen Situation beurteilen, eine Regel erscheint mir hier *ziemlich* unangebracht.


    Ich bleibe jetzt mal völlig bei mir (in der Hoffnung, dass andere Teilnehmer das auch tun): ich empfinde die Warnungen als auffallend übertrieben.


    Das erinnert mich an meine zweite Fahrschule (3er Schein), in der uns immer wieder gesagt wurde, wir seien potentielle Mörder... tatsächlich![:0] Man sehe sich nur einmal die Zahlen der Verkehrstoten an, usw.. Von Werkzeugen usw. ganz zu schweigen, da bin ich ja selber durch zwei dauergeschädigte Finger betroffen.


    Hier mag dann jeder selbst für sich urteilen, wie wiele durch Laserpointer Tote(?), Blind(?), einäugig erblindete, oder 'nur' geschädigte bekannt sind. Eine Dinkelziffer meinethalben noch dazu geschätzt.[8D]


    Daher mach Dir nicht zuviel Unruhe. Gut informieren und dann vernünftig damit umgehen, wie mit einem Messer, der Bohrmaschine, dem Auto....


    Der Ärger den ich viel leichter einsehe ist, wenn bei einem allgemeinen Teleskoptreffen einfach so damit herumgefuchtelt wird und im dümmsten Fall eine lange Blichtung gestört/zunichte gemacht wird. Auch solche Situationen sollten berücksichtigt werden. Im Allgemeinen sind bei solchen Veranstaltungen die Dinger eh verboten.


    Aber das gegenseite zeigen von Beobachtungen am Himmel mit meinen Töchtern gehört mit zu den schönsten Erlebnissen von mir.[:)]