Beiträge von TakFan im Thema „Laserpointer und weiteres nützliche“

    Ich halte jegliche Nutzung von Laserpointern, auch bei öffentlichen Führungen (!), für verantwortungslos und nicht im Sinne der Hobbyastronomie. Warum? Die Laien und Gäste bekommen auf diesem Wege erst Kenntnis von derartigen Geräten, was zu entsprechender Nachfrage am Markt und Nutzung außerhalb der Astronomie führt. Beim Lichterfest in Dortmund waren gleich mehrere Deppen mit so einem Teil unterwegs um Spaß in der Menge zu haben.


    Wer die Sterne liebt besitzt ein solches Teil nicht, egal unter welchen Deckmantel. Für die Erläuterung von Sternbildern bei öffentlichen Führungen ist es nicht erforderlich. Und wer so ein Teil besitzt, kommt nicht auf die gleiche Wiese wie ich. Klare Position - nun könnt ihr Euch aufregen.


    CS
    Dirk