Beiträge von glahn im Thema „Große Binos“

    Hallo Thomas,


    ich verfolge dein Projekt mit Spannung. Auch wenn ich das "Erlebniss beideräugiges Sehen" konstruktiv anders lösen würde bin gespannt was bei deiner Konstruktion herauskommt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Bau.


    Schreib doch mal was zu den Objektiven, sind das Istar?


    Mit deinem kalkulierten Gewicht komme ich auch nicht ganz zurecht. Brauchst du zu den EMS nicht auch Okularauszüge? Wie sieht es mit den Fassungen für die Objektive aus. Hast du bei den Tuben auch Taukappe eingerechnet? Insgesamt scheinen mir die 2kg für die Verbindungen, auch wenn es Alu ist extrem wenig. Um die Leistungsfähigkeit der 160mm Objektive sauber und justierstabil zu halten würde ich deutlich mehr als 2kg kalkulieren, eher zwischen 5-10kg. Selbst dann hättest du aber bei 20kg eine sehr transportable Binolösung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bino wird wie bei alten Carl Zeiss Jena Binos azimutal montiert und zwischen den beiden Tuben gehaltert (ich habe noch einen alten Prosekt und will sehen, ob ich die Bilder hier einfügen kann).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kenne ich, nette Geschichte. Vergiss aber bitte nicht, dass diese Konstruktionen bevorzugt als riesige (Eindruck schindende) Aussichtsfernrohre für niedrige Vergrößerungen ausgelegt wurden.


    Viele Grüße, uwe