Beiträge von Marty im Thema „Große Binos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    vorweg, wieso sind Binos erst ab 250 mm wirklich interessant? Ich halte gerade kleinere und mittlere Instrumente für besonders attraktiv, denn sie zeigen auch ein großes Gesichtsfeld, so dass viele interessante Objekte ganz ins Gesichtsfeld passen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ach das ist eine Eigenheit von mir, ich schaue mit dem Bino gerne Deep Sky Objekte. Da wirds eben erst mit mehr Oeffnung interessant. Natuerlich kannst du zwei 80/400 ED kombinieren dann hast du ein wunderbares Grossfernglas, aber bei laengeren Brennweiten haette ich gerne mehr Lichtstaerke, also mehr Oeffnung.
    Wie du 12 kg mit 16 cm Apo Objektiven erreichen willst kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn du nur einen grossen Karton nimmst, vorne die Objektive, hinten die Okulare, dann hast du noch kein Stativ, keine Montierung, keine Umlenkung des Lichtweges und die brauchst du damit du beide optischen Achsen parallel richten kannst und mit beiden Augen an den Lichtweg kommst.
    Fuer aussichtsreicher halte ich Timms Super-Ultraleichten Dobson mit Binovorsatz. Den kann man als Reisebino benutzen.
    Wie gesagt, ich lasse mich gerne ueberzeugen. Wie moechtest du den Doppelrefraktor denn montieren?
    Gruesse marty

    Hallo,
    Das Konzept ueberzeugt mich nicht so recht, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Es gibt Binos, auch als Doppelnewton, und zwar deutlich jenseits der 250mm die hier vorgestellt wurden. Ich hab schon durch ein 2 x 20 Zoll Dobson Bino geschaut. Und das war transportabel! Meines Erachtens sind Binorefraktoren jenseits 150 mm zu schwer und zu schwierig zu montieren. Als Reiseteleskop mit Pickup oder Van. Eigentlich werden die Binos ab 250 mm erst wirklich interessant.
    Gruesse marty