Beiträge von sky-scout im Thema „2 Sonnen: Spiegelung im Objektiv oder am Himmel?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Lambert,
    Was mich alledings jetzt auch beschäftigt, das ist die Tatsache, dass ich über der 1. und 2. Sonne in gerader Verlängerung in der Wolke am oberen Bildrand eine 3. Sonne zu erkennen glaube - aber ich könnte nicht sagen, ob es eine 2. Reflexion oder eine zufällige Wolkenstruktur wäre.


    Und weshalb sollte ein "79-jähriger passionierter Fotograf" (so in der Zeitung) irgendjemand hinter irgendein Licht führen und ein wenig flunkern sollen? Sowohl bezüglich des mit (angeblich) bloßem Auge sichtbaren Phänomens an sich als auch bezüglich der angeblich nicht vorhandenen Glasscheibe? Jemand, der 50 Jahre jünger ist vielleicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    ja, dass hatte ich eben auch noch gesehen - die dritte Sonne liegt genau in der Flucht der beiden unteren.


    Mir geht´s übrigens nicht darum jemanden zu "überführen". Dasfür ist das Thema doch letztlich zu unwichtig. Mich hatte das Thema halt neugierug gemacht und deshalb etwas genauer hingeschaut.

    Hallo Leute,
    auf dem Foto erkennt man, das sich vor der "Originalsonne" eine kleine Wolkenbank befindet. Wenn man genau hinschaut sieht man auf der gespiegelte Sonne an der gleichen Stelle einen dunkleren Streifen. Das interpretiere ich als genau dieses Wolkenband im Vordergrund der Sonnenscheibe. Sollte bei einer Spiegelung an einer Luftschicht dieses Wolkenband nicht genau kopfstehend erscheinen?