Beiträge von lupos im Thema „scheinbarer Astigmatismus bei Foucault?“

    hi stathis und sonstige astilogen


    eines ist mit zum thema asti nicht ganz klar.
    im beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=7034
    sieht man dises hübsche ying yang asti bild.
    meiner meinung nach entstehen solche ying yang bilder durch astigmatismus mit zylinderachsen von 45° zur messachse (messerschneide) habe ich recht ? astis die den spiegel genau um 0° (senkrecht) oder 90° (waagrecht) zusammendrücken sollten doch bei senkrechter schneide nicht als ying yang sichtbar werden. bei deinem versuch kann doch asti nur um 0° oder 90° entstehen oder ? dieser asti stört doch die senkrecht / waagrecht symmetrie der focaultmessung nicht oder ? warum sieht man dennoch ein ying yang muster ?
    das einzige was mir so einfällt ist das der spiegel sich in deinem aufbau möglicherweise nicht um seine mitte verbiegt. damit wäre die zylinderachse zwar waagrecht aber verläuft nicht durch die spiegelmitte (sondern am ehesten unterhalb der mitte) dann wären obere und untere hälfte des spiegels nicht mehr symmetrisch zueinander. ob das wohl das ying yang muster verursacht ?
    ich habe mal versuche gemacht bei denen ich ein gummiband quer über den spiegel gespannt habe das hat schöne ying yang muster gemacht aber nur wenn das band 45° orintiert war, bei senkrechtem oder waagrechtem band war nichts zu bemerken obwohl da der asti mehr oder weniger gleich gross sein müsste, es bleibt in diesem fall eben sowohl die links/recht als auch die oben/unten symmetrie im focuault test erhalten und man sieht den asti nicht.


    eine andere frage die die hier mitspielt: wie genau sind eigentlich die errechneten brennweiten von figurexp und ähnlichen programmen. kann man die verschiedenen brennweiten bei verschiedenen (zueinader gedrehten) messungen als kriteium für asti ja/nein verwenden ?


    ich frage deshalb so genau da ich auch öfters asti sehe den ich nicht immer zuordnen kann.

    hi martin,


    auch ich habe des öfteren leichte messprobleme mit asti. damit ich beim polieren die kontrolle über den polierfortschritt ungeachtet von vermeintlichem oder tatsächlichem asti nicht verliere messe ich den spiegel durchwegs immer in der gleichen rotationslage.


    grüsse robert