Beiträge von Harald_M im Thema „scheinbarer Astigmatismus bei Foucault?“

    Hallo Marty!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mal die Leuchtdiode anrauhen oder ein Stück Butterbrotpapier zwischen Leuchtdiode un Messerschneide legen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hatte mal diverse LEDs bezüglich der Gleichmäßigkeit ihrer Ausleuchtung getestet. Resultat: Die Billigsten für 11 Cent waren am besten.[:)]


    Zuerst hatte ich das auch mit dem Butterbrotpapier und einer klaren LED gemacht. War ganz okay.


    Noch deutlich besser ist nun eine diffuse LED mit Weisslicht, welche ich nun verwende.


    Die LEDs sind aber so sehr unterschiedlich, dass man keine allgemeingültige Aussage machen kann, was nun besser ist. Nach meinen Erfahrungen würde ich aber zu einer diffusen LED raten. Diese gibt es bei Conrad Electronic sogar mit eingebautem Vorwiderstand, so dass man 4 Mignons anschliessen kann. Die weisse LED ist aber nicht ganz billig, sie kostet ca. 3.50 Euro.



    Gruß Harald


    P.S.: Ich habe gerade bzgl. weisser LEDs nachgeforscht. Das Weisslicht wird manchmal aus UV-Licht erzeugt. Wird dieses nicht zu 100% in Weisslicht umgewandelt, dann könnt noch ein UV-Anteil im Licht sein. Ob das für die Augen schädlich sein kann, weiss ich nicht. Ich werde die diffuse weisse LED nun aber vorsichtshalber gegen eine diffuse gelbe oder grüne LED austauschen.