Beiträge von Stathis im Thema „scheinbarer Astigmatismus bei Foucault?“

    Hallo Leute,


    das Problem ist ja scheinbar bereits gelöst, trotzdem noch mein Senf dazu:


    - Martin, hast du superhelle LED's genommen? Die für 10 cent sind sicher keine. Wenn das Bild zu schwach ist, kann ich mir vorstellen, dass bei hoher Kontrasteinstellung die Kamera stark unlinear reagiert. Warum sich das aber immer ändert, kann ich nicht sagen.


    - Butterbrotpapier macht zwar diffus, schluckt aber viel zu viel Licht. Ich bevorzuge Frühstücksbeutelfolie (siehe auch Ausführungen zu meinem Foucault Tester)


    - Da der Sterntest so schön rund ist (schöne Bilder!) hast du garantiert kein Asti im Spiegel
    - Der Parabelschatten sieht sehr schön aus (wieder schöne Bilder!): Gleichmäßiger Verlauf, ich sehe Keine Zonen, der Rand ist gut. Wenn du 90% Korrektur hast, bist du bei 8" eigentlich fertig.
    - Da das Glas spannungsfrei ist (Schott Borofloat) sind mit Sicherheit auch keine instationären Temeratureffekte im Spiel


    p.s.
    Ähniche Themen hatten wir schonmal vor längerer Zeit, siehe Astigmatismus im Foucault und Astigmatismus durch Messaufbau. Das lag damals aber an der Durchbiegung durch schräge Lagerung des 24" Spiegels, was bei deinem 8" mit Sicherheit keine Rolle spielt.


    Viel Spass mit den letzten Nanometern, wenn überhaupt noch was fehlt