Beiträge von Astronomix im Thema „Grünstich“

    Hi,


    (==>)Ulrich: ...hmm, danke für die weiteren Freizeittipps [8D] - ich werds mal versuchen, ist weniger frustbringend...


    Ansonsten habe ich es verstanden - meine Ansprüche SIND zu hoch - ok! Ich dachte halt, dass das erst so ab 5min zum Tragen kommt - naja, man lernt halt nie aus.


    Danke an Alle für die Rückmeldung bezüglich der Darstellung. Ich brauche dann wohl doch nicht den Monitor nachstellen...


    Gruss und CS
    Jörn

    Hi zusammen,


    danke für die Infos... In der Tat ist dieser Grünstich nach dem Stacken und dem Bildbearbeiten weg - ich denke nur, dass bei einer so hochwertigen Kamera ein solcher Effekt nicht auftreten sollte...oder habe ich zu hohe Ansprüche? Ich ärgere mich halt, wenn eine so gute Kamera so offensichtliche Mängel nach nur 1min Belichtungszeit hat. Was muss man denn dann noch investieren? 5000,- EUR für ein Profigerät - nur um ein 100% funktionierendes Gerät zu erhalten?


    Ich mache auch interne Dunkelabzüge (die Kamera ist dann nochmals ca. dieselbe Zeit beschäftigt, die sie vorher zum Belichten gebraucht hat.


    Soll ich meinen Laptopmonitor kalibrieren? Was sehen denn Andere auf dem Bild? Grün oder Schwarz?


    Gruss,
    Jörn

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    jetzt habe ich schon zum zweiten Mal versucht, den Orionnebel mit meinem 80mm ED APO zu fotographieren. Dazu benutze ich eine unmodifizierte Canon EOS 450D. Jetzt muss ich feststellen, dass ab 1min Belichtungszeit am unteren Bildrand ein Grünstich auftaucht. Was bedeutet das und wie kann ich den abstellen?


    Hier ist ein komprimiertes und verkleinertes jpeg-Bild einer 1min Aufnahme:



    Gruss,
    Jörn