Beiträge von dobsongucker im Thema „Meine ersten Deepsky Erfahrungen als Bericht“

    Hallo Uwe,
    bin gerade am lesen im "Astrotreff" (danke für deine netten Zeilen).


    Zoom-Okulare gibt es u.a. bei http://www.Teleskop-Service.de, Intercon-Spacetec.de (gut aufgemachte Tabelle), Fernrohrland.de
    Inwieweit jeweils nachfokussiert werden muß (bei meinem ist das der Fall), kann ich dir nicht sagen.
    Es gibt Okus z.B. von Nagler mit 3-6 mm, Pentax von 6,5 - 19,5 mm, Baader Hyperion von 8 - 24 mm (Preise ??).
    Frage doch einfach mal an, ob du ein Zoom-Okular fürs Beobachten bekommen kannst (mit der festen Absicht: entspricht es deinen Erwartungen, kaufst du es gleich.....)
    Trotz der "keine Zeiss-Randschärfe" möchte ich meins (8-24 mm) nicht mehr hergeben.
    Habe mir eine kleine Tabelle gemacht, auf der ich alles ablesen kann. Habe auch schon das Zoom mit einer Barlow-Linse kombiniert. Das ergibt noch mehr Vergrößerungsbereiche.
    Das Max. am 12,5" Dobson hier liegt bei 610fach ! Da kommt man aber mit der Nachschubserei nicht mehr mit. Es gibt zwar eine Plattform für die Dobson, aber das geht dann wieder ins Geld....
    Du siehst, ohne Investitionen geht es nicht. Habe vom meinem "Finanzminister", *gg*, auch schon mal die rote Karte bekommen. Da wollte ich noch einen größeren Dobson haben....


    Gruß
    Guenther

    Hallo Uwe,
    lese soeben die weiteren Antworten zu deinem Beob.-Erfolg.
    Was die Okulare angeht: vielleicht versuchst du es mal mit einem Zoom (aber nicht das für -ich habe 39 Euronen bezahlt- "billiges Geld", *gg*)


    Meins hat zwar keine "Zeiss-Randschärfe", aber für die eigenen Zwecke völlig ausreichend, 8-24 mm, damit spart man sich so manchen Einzelokularwechsel !
    Vielleicht kannst du dir ein Zoom zur Probe schicken lassen, fall es deinen Erwartungen nicht entspricht. Ich will jetzt hier keine Händler nennen, dürfte aber nicht schwer sein, pfündig zu werden.
    Kannst dich ja mal wieder melden, wie deine Entscheidungen sind.


    Gruß
    Guenther

    Lieber Uwe,
    habe eben deinen schönen BB gelesen. Meine Gedanken waren: hast du nur mit einem 25 mm Plössl beobachtet ? Ergibt an deinem Dobson eine AP von rd. 4,1mm.
    Habe hier an meinem Dob 12,5", f=4,8 auch die Plössl im Einsatz (20 bis runter zu 5 mm) Wenn es die Atmosphäre zuläßt, ist auch das 5mm nutzbar.
    Will damit sagen, daß bei fraglichen Objekten eine stärkere Vergrößerung einen Beobachtungsgewinn ergibt.
    Mein Einsatzgebiet sind die Veränderlichen.
    Kannst ja mal hier einen "Dreizeiler" bringen (vielleicht hast du noch weitere Okulare).


    Gruß
    Guenther