Beiträge von radeberger im Thema „Meine ersten Deepsky Erfahrungen als Bericht“

    Hallo Uwe,


    einfach nur chapeau für Deinen Bericht! Bei Deiner Begeisterung für die Sache und Deine Beobachtungserfolge mit lediglich einem 25er Plössel ohne jedwede Filter kann ich nur empfehlen: Ergänze baldestmöglichst Dein Equipment! Dann hast Du einen Quantensprung nach oben! Schreib mal, was Du bereit bist auszugeben und nach angegebenen Budget werden Dir sicher mehrere, u.a. ich hilfreich zur Seite stehen. Bei Low-Budget gehören nach meiner Sicht ein ordentliches 2"-Übersichtsokular, ein O lll-Filter in 2", möglichst high-end (den behält man dann auch lebenslang) und noch was, je nach Geldbeutel im Bereich von 13 und 6 mm dazu. Dann hast Du eindeutig (noch) mehr Freude am Beobachten und kitzelst mehr aus Deinem 8"er raus! Ähnlich Deinem Bericht habe ich übrigens gestern bei ähnlichen Temperaturen, aber strengen "Böhmischen Wind" mit 7 Sternfreunden des Dresdener Stammtisches im Erzgebirge beobachtet. Mein persönliches Highlight war die SN in der Giraffe!
    Schreib einfach mal, was Du bereit bist vorerst noch für's Hobby auszugeben, dann kann man Dir auch raten was für den Preisrahmen geht!


    Gruß und CS!


    Volker