Beiträge von Astrojensen im Thema „NGC 7662 und IC 2149“

    Inspiriert von Rainer Töplers fascinierende zeichnungen von Planetarische Nebeln versuch Ich gestern und vorgestern zwei helle PNs zu beobachten und zeichnen. Beobachtet wird mit meinem Antares 4" f/15 achromat, montiert auf ein EQ-6 und Baader Hartholzstativ. Ein Zeiss okularrevolver mit amiciprisma mit seiten- und aufrichtig korrigierte bilder macht die starhopping viel leichter und genauer. Die luft war für die Jahreszeit sehr ruhig und wirklig richtig klar. Beobachtet war am 27. Januari von rund 18 Uhr bis 20.15 Uhr, beide PN wird ungefähr eine Stunde beobachtet. Am 28. Januari wird von rund 18.15 Uhr bis 20 Uhr beobachtet.


    NGC 7662 war noch im tiefer dämmerung sehr leicht zu sehen mit 38x (40mm TS SuperView okular). Bei 300x war eine kleine, gleichermässen helliges scheibchen zu sehen. Mit ein verlängerrohr auf dem 2x barlow, wurde diese an eine 4x barlow verwandelt und die vergrösserung war nun 600x mit dem 10mm TS Kellner. Nun war schwache und diffuse details in der PN zu sehen. Sie war sehr schwierig zu festhalten, aber der kleine , relativ helle fleck links im nebel war recht auffallend. Am 28. Januari versuche Ich nochmals NGC 7662 mit sehr hohe vergrösserungen zu beobachten. 1200x war ein bischen zu viel, aber 850x zeigt die details dem man mit 600x erkennen noch deutlicher. Die Zeichnung zeigt was Ich sah, aber man muss sich vorstellen, das die details sehr diffus und schwierig zu erkennen war und nicht mit die im zeichnung abgebildete hohe kontrast vortreten.



    IC 2149 war beim 38x vollständig sternförmig und selbst beim 300x sah Ich nur eine sehr kleine, leicht elongiertes nebelfleck. Er war vielleicht in der westende ein bischen diffus, aber das war nicht leicht mit sicherheit zu feststellen. Also raus mit dem 10er Kellner und ein mit dem verlängerrohr und die vergrösserung zu 600x steigern. Nun sah Ich beim ersten anblick eine komplett andere nebel! Ein kleine, runder fleck sass dicht nahe eine recht heller stern und auf der andere seite der stern, eine längliche, diffuser fleck. Mit averted vision (was heist es in Deutsch?) war es klar, das beide in einer grössere, elliptischer nebelfleck sass. Ein sehr interessanter PN! Auch hier war 850x gewinnbringend und zeigte die details noch deutlicher.



    Viele grüsse,
    Thomas Jensen, Bornholm, Dänemark