Beiträge von Gast10816 im Thema „NGC 7662 und IC 2149“

    Hallo Thomas,


    Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Beobachtungen. Ich habe mich schon immer gefragt, was ein guter Refraktor an Planetarischen Nebeln leisten kann. Und Du demonstrierts wirklich Spitzenbeobachtungen!
    Du machst genau das, was nötig ist- total hoch vergrößern! Serge Veillard hat das auch immer vertreten und sehr schöne Beobachtungen damit machen können. Ich konnte leider nie so hoch vergrößern, weil ich nicht die Okulare hatte und es mit einem azimutalen Dobson eine Qual ist, sehr hoch zu vergrößern, die Nachschieberei wird dann zur Folter.
    Ich wusst allerdings nicht, dass es so stark geht, wie Du es machst. Ein mutiger, total gelungener Versuch!
    Es ist wichtig, die Details überzuvergrößern, damit das Auge sie überhaupt wahrnimmt. Solange genug Licht da ist, sollte man das auch machen. Du beweist das perfekt!
    Ich hänge zwei meiner Beobachtungen dieser PN an, die ich mit dem 36cm Newton gemacht habe. Natürlich zerfallen die Nebel hier in viel kleinere Fragmente, aber Du hast die hellen Details super wiedergeben können! Besser als mancher mit einem Riesenteleskop!


    Viele Grüße
    Rainer