Beiträge von astrogeorge1 im Thema „Saturn mit Sturm (28. & 29. Januar) Update III“

    Hallo Paddy,


    in der Hoffnung ein paar Saturnbilder der vergangenen Nacht im Forum zu finden, habe ich gerade mal meinen Rechner angeschmissen, uns siehe da...
    Da wir heute Morgen auch mit einem C11 beobachtet haben passt das natürlich bestens. Visuell habe ich den Sturm nicht wahrgenommen. Allerdings war ich schon völlig übermüdet, und hatte auch nicht mehr daran gedacht überhaupt ausschau danach zu halten. Dafür habe ich direkt am Saturn 4 kleine Monde ausmachen können.



    Deinen zweiten Versuch halte ich schon für sehr gelungen. Mein Favorit ist die 100%-Aufnahme vom 29.01.
    Die Encke Teilung wird an dieser exponierten Stelle schwer von einem Artefakt zu unterscheiden sein. Ich glaube mich zu erinnern, so etwas auch auf einigen von meinen Bildern gefunden zu haben. Gehörte aber definitiv nicht dahin.


    Mal sehen wer morgen bis in die Frühe durchhält oder es geschafft hat sich von der Maatratze zu schälen..


    Ich wünsche Dir das perfekte Seeing.


    Gruß
    Jürgen