Beiträge von Alois im Thema „Polierte Spiegelrückseite --> schnellere Abkühlung“

    Hallo Zusammen.


    Dass eine glatte Fläche schneller abkühlt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Vielleicht ist diese Meinung daraus entstanden weil dieser Spiegel formstabiler geblieben ist.
    Habe einmal einen 6 Zoll Zerodurspiegel auch auf der Rückseite poliert aber nur damit
    Vorderseite und Rückseite eher ein gleiches Verhältnis haben und weil es für
    mich auf der Maschine ein leichtes war. Für einen Zerodurspiegel aber fast irrelevant ist.
    Aber wenn der Emissionsgrad Unterschied so stark ist wie Guntram geschrieben hat,
    wäre es schon interessant, bei den großen dünnen auch die Rückseite zu polieren und zu verspiegeln.
    Damit würde der Deformationsgrad stark reduziert. Und ich würde das nur
    wegen dem Deformationsgrad tun. Weil die Abkühlung würde dadurch ja verlangsamt.
    Aber die bisherigen Dünnspiegel Besitzer haben noch nie was davon geschrieben
    dass ihnen diesbezüglich etwas aufgefallen wäre.
    Also müsste es auch schon genügen wenn die Rückseite nur poliert ist.
    Weil die rasche Abkühlung durch Absaugen mit den Ventilatoren als Erstes die viel
    effektvollere Art ist und die Emissionsgleichheit als Zweites dann nur noch für die
    Langzeitstabilität beim Beobachten eine Rolle spielen würde.
    Das könnte noch interessant werden.[:p]


    Viele Grüße
    Alois


    Erst wenn du einen Schritt in das Nichts tust, dann siehst du dass da kein Nichts mehr ist.