Beiträge von Flocke-Kathus im Thema „Leitrohrschellenersatz“

    Guten Abend Jan, danke für die Lobesrede, wäre nicht nötig gewesen.
    Wir sind nun mal aus verschiedenen Generationen der Sterneguckerei.
    wir begannen mit einem Papprohr von Kosmos.
    Eine Steigerung der Ausrüstung war nicht zu bezahlen.Darum war nur das "Selbermachen" angesagt. Es wurden kleine und später größere Spiegel geschliffen, Newtons selbst gebaut, Montierungen mit alten
    Teilen vom Schrott zusammengebaut. Trotzdem ist der Geist des " Selbermachens " geblieben. Wenn man heute zu Teleskoptreffen geht, kann man alles kaufen und man ist sofort der , zu dem alle aufschauen.
    Habe nun viele Teile aus meiner alten Ausrüstung über astrotreff verkauft und mir dafür ein PST geleistet. Nun habe ich alle möglichen Adapter und Ringe auf meiner kleinen Drehbank hingefummelt und hoffe auf Sonnenschein, um die ersten Fotos zu schießen.
    Vorher hatte ich ein Protuberanzen fernrohr gebaut und damit Fotos gemacht. Es ist aber sehr schwierig, die Sonne mit einer guten Montierung immer hinter der Blende zu halten. Schicke ein Foto
    Grüsse aus Nordhessen von Kurt

    Hallo hoyer, habe da eine einfache, geniale Lösung für einen Excenter am Leitrohr, habe Die eine mail geschickt, wenn ich es hinbekommen würde, hier ein Foto anzuhängen, wäre es jetzt da
    Grüsse von Kurt