Beiträge von glahn im Thema „Ein Objekt der letzten Nacht: NGC1514“

    Hallo Achim,


    schön wieder etwas von dir hören zu dürfen.


    In der Tat ist NGC 1514 ein ganz besonderer "Kerl". Allein die Größe und der Zentralstern selbst machen den PN so unverwechselbar.
    Auf mich übt aber die Struktur den meisten Reiz aus. Ich konnte diese sehr ähnlich wie du beschrieben hast beobachten. Ich kann mich noch gut an die Beobachtung erinnern und fand es recht anspruchsvoll diese lagerichtig "festzunageln". Im Gegensatz zu dir empfand ich aber mittlere APs und einhergehende kleinere Vergrößerungen optimaler, da ja die Schalen bzw. dessen Struktur wenig flächenhell sind. Ich bin mit meiner Zeichnung zwar nicht ganz zufrieden, gibt aber grob das wieder was ich sehen konnte.


    Übrigens, NGC 1514 ist einer der wenigen PN, dessen Zentralstern schon im Fernglas zu sehen ist!



    16", 260x, [OIII], fst 6m7


    Viele Grüße, uwe