Beiträge von MikeSchaefer im Thema „Ein Objekt der letzten Nacht: NGC1514“

    Hallo Achim


    Ja, NGC 1514 ist wirklich ein interessantes Objekt.
    Ich habe ihn vor ein paar Jahren mal mit meinem 200/2000 SCT beobachtet und dabei folgendes festgehalten.


    NGC 1514: fst.6,1mag
    Mittelhell, bei 50x indirekt recht einfach sichtbar. Der 9mag helle Zentralstern wird von einem großem rundem Halo umgeben, noch auffälliger mit O-3 Filter wobei der Nebel nun auch direkt sichtbar wird. Auch bei 100x noch gut erkennbar aber schwächere Vergrößerung am günstigsten, homogene Helligkeitsverteilung, rand diffus auslaufend.


    Ich habe in der selben Nacht auch eine Zeichnung angefertigt.



    200/2000 SCT bei V=50x und 100x mit O-3 Filter


    Ich werde diesen PN bei gelegenheit nochmal mit meinem 16" beobachten.
    Die Eindrucksvolle Zeichnung von Uwe zeigt deutlich was bei guten Bedingungen noch an Einzelheiten heraus zu holen ist.


    Viele Grüße


    Mike