Beiträge von Stathis im Thema „Ein Objekt der letzten Nacht: NGC1514“

    Hallo Achim, mit welchem Teleskop hast du beobachtet? Du hast ja verwirrend viele[;)]


    NGC 1514 ist für mich ein Standardobjekt, das ich immer wieder gerne aufsuche. Schön, dass er hier so gewürdigt wird.


    Meine erste Beobachtung geschah vor 20 Jahren mit meinem 6" Reisedobson aus Griechenland bei -2°C und extrem starken Wind (ich muss furchtbar gefroren haben, da ich sicher keine Astro Winterklamotten dabei hatte), 5 km außerhalb der 40.000 E. Stadt, fst.= 5,6 mag, Milchstraße im Ansatz sichtbar:


    Zentralstern ist der in der UM exzentrisch eingezeichnete Stern 9m5 <i>(Bezogen auf die alte Uranometria)</i>. Im 24 mm Wide Field (36x) +UHC zeigt der Zentralstern bereits ein Halo. Im 13 mm Plössl (67x) + UHC bester Kontrast: Sehr großer schöner Planetary. Mittelhelle Scheibe, nach außen zunächst langsam, dann schneller schwächer werdend.



    Damals hatte ich keinen OIII- Filter dabei. Von Ring oder gar Einzelstrukturen hatte ich mit 6" nichts bemerkt.


    p.s.
    Interessant finde ich die original Beobachtung von William Herschel als "Stern mit Atmosphäre". Dies ließ ihn an der damals gültiten Annahme zweifeln, dass alle Nebel nur unaufgelöste Sternansammlungen sind. Siehe http://spider.seds.org/spider/Misc/n1514.html