Beiträge von AchimS im Thema „Ein Objekt der letzten Nacht: NGC1514“

    Hallo, [Stathis[/i]
    <br />Hallo Achim, mit welchem Teleskop hast du beobachtet? Du hast ja verwirrend viele[;)]


    sorry, das hatte ich vergessen: beobachtet wurde mit dem 17-Zoll f/4,2 Adler.


    Schön das es so viele Beobachtungen zu dem Objekt gibt. Eine Skizze hatte ich auch angefertigt, wenn ich einen Scanner hätte könnte ich diese nachliefern, doch daran hapert es leider.


    Viele Grüße


    Achim

    Hi Leute,


    nach überwiegend wetterbedingt langer astronomischen Abstinenz konnte ich letzte Nacht bei gutem Seeing bis zum Mondaufgang spechteln. Neben vielen meist prominenten Objekten hatte ich einen - finde ich - recht interessanten PN eingestellt, der ob der Größe und Helligkeit auch gut für kleinere Optiken geeignet ist. Anbei der Auszug aus dem BB in der Hoffnung euer Interesse zu wecken:


    NGC1514- PN – TAU - (mag 10,0 - sbr 11,5; 120“) SQM21,02
    entpuppt sich als für einen PN sehr ausgedehntes Objekt. Für den Starhop in die Region dienten 41 und 42 Tau zur Orientierung. Im Zielgebiet angekommen umrahmt eine rechtwinklinge Sternengruppe mit mag8/9-Komponenten den PN. Ob der hohen Helligkeit des Zentralsterns (vis mag. 10,9) ist auffinden ein Kinderspiel. Schon im Aufsuchokular ist ein rundlicher Nebelbereich mit etwas blasseren Innenbereich auch ohne Filter erkennbar. Die mit sbr 11,5 angegebene Flächenhelligkeit lässt eine sehr einfache Sichtung vermuten, da jedoch ein Großteil der Photonen vom ZS stammt braucht es zumindest halbwegs dunklen Himmel für eine vernünftige Beobachtung. Diesen Abend ist es nicht allzu dunkel, jedoch erlaubt das gute Seeing höhere Vergrößerung. Nach dem 13er, 7er kommt das 5er Oku zum Einsatz: Bei 366-fach läuft der PN schon recht flott durchs Gesichtsfeld. Nun kommt noch der OIII-Filter zum Einsatz. Jep, das lohnt sich. Um den ZS 'dimmt' es bis ca. 40% des PN-Durchmessers nur schwach, die äußeren Regionen sind insgesamt etwas heller, aber nicht gleichmäßig. Es wirkt, als hätte man einem breiten Ring an drei Bereichen auf der Innenseite abgeknabbert. Zwei, nein Drei Zonensegmente sind auch etwas kontraststärker – ein sehr interessantes Objekt. Ohne Filter erkennt man unmittelbar N des PN eine Gruppe sehr schwacher Lichtfünkchen. Für die Profis ist bei NGC1514 vor allem der Zentralstern interessant, hier umkreisen sich ein O-Subzwerg und einA-Stern den gemeinsamen Schwerpunkt in nur 9h 50min.


    Viele Grüße


    Achim