Beiträge von FHarry im Thema „Fragen zum Bath Interferometer“

    So, gefunden. Bestellt bei picotronic GmbH. Artikelnummer Db650-1-3(5)-FA(14x45). Ich weis noch, dass ich mit dem Alois hier eine ausfuehrliche Diskussion ueber geeignete Laser hatte. Wichtig war eben unter anderem der Durchmesser des Strahls. Dieser hier hat 5mm. Den habe ich dann auf ca. 2.5mm abgeblendet. Preis genau 30 Euro.


    Gruesse,


    Harry

    Hi Andreas,


    HeNe Laser für unter 50€? Das kannst du knicken. Grün oder Rot ist letztendlich egal. Grün ist meist kontrastreicher aber natürlich auch gefährlicher. In den roten, gedimmt vorausgesetzt, kann ich ohne Probleme auch mal mit dem nackten Auge gucken. Mach das blos nicht mit einem grünen.


    Ich habe die Quelle aus der ich meinen Laser hatte nicht mehr Auswendig parat. Muss zu Hause auf einer Rechnung gucken gehen. Ich habe allerdings den ein oder anderen roten ausprobiert. Und diese billig-Dinger aus Laserpointern und sonstwas waren alle nicht der Bringer. Oft produzieren die nicht wirklich einen runden "Strahl" sondern sind regelrechte schmale Balken, die dann auch mit der Aufweitungslinse im Bath keine ordentliche Ausleuchtung ergeben. Ich bin mir jedoch noch ziemlich sicher, meiner war von http://www.laserfuchs.de.


    Ich geb dir später nochmal Bescheid wenn ich zuhause die Rechnung rausgewühlt habe.


    Grüße,


    Harry

    Servus Andreas,


    die Sachen von Macony sind in Ordnung. Ich habe dort für meinen Bath die Linsen und den Strahlteiler-Würfel gekauft. Ich habe damals extra nochmal nachgefragt, ob der Würfel auch nicht-polarisierend ist. Darauf mußt du unbedingt acht geben.


    [Edit]
    Zur Größe des Würfels: Ich habe den mit 31mm Kantenlänge. Bei diesem steht im Gegensatz zu den anderen auch explizit dabei daß er nicht polarisierend ist. Gehen tun die kleineren natürlich VON DER GRÖSSE her genauso. Die Justage wird halt fummeliger.
    [Edit]



    Grüße,


    Harry