Beiträge von slyv im Thema „TAL plant 150 und 200mm APO !“

    Hallo Robert.


    Ja, ist in der Tat schade, dass man über die TAL so wenig liest.


    Damit meine ich nicht nur den 125er Apo, auch die Klevtsov scheinen mir ein sehr kluges Design (Tubus offen und kompakt, viel Backfokus, Bildfeld eben, gebogene Spider) zu haben.


    Vieleicht solltest Du die Werbetrommel etwas mehr rühren, mal 1 oder 2 Geräte in's Optiklabor und (m.E. noch wichtiger) an den einen oder anderen ambitionieeten Astrofotografen zum Test schicken.



    Beim APO täten mich die vielen Linsen etwas stören. Gerade die vielen Linsen<i>gruppen</i> sind thermisch sicher nicht ganz einfach in den Griff zu kriegen (Fokusdrift ähnlich wie beim Petzval Design).

    Solche Sachen müssten von einem Praktiker durchgetestet werden. Falls die Geräte in der Praxis bestehen, würde sich das sicher mehr rumsprechen, als irgendwelche Protokolle...[;)]


    Und die Klevtsov gehören m.E. ab Werk mit einem grundsoliden 2" OAZ ausgestattet (und die grösse des korrigierten / qausgeleuchteten Bildfeldes angegeben!), denn sie werden ja wahrscheinlich primär mit Astro-CCD's benutzt.
    Für DSLR-Fotografie müsste ein passender Reducer her (auf etwa f/5 oder f/5,6) sonst sind die Geräte zu langsam.



    Schade, dass die TAL - Produkte hier so ein Mauerblümchendasein fristen.

    Hallo Michael.


    Sehr interessant! Bin gespannt, ob (und zu welchem Preis) sie diese Teile wirklich auf den Markt bringen.


    Noch mehr als die APOs selber interessieren mich die Montierungen.


    Die Montierung unter dem 6zöller schaut sehr interessant aus. Wenn die in "TAL-Manier" gebaut ist, wird sie (je nach Preis) ggf. eine echte Alternative zur EQ-6.


    Und wenn ich mir die Montierung unter dem 8zöller anschaue, muss das ein riesen Ding sein: Die Gegengewichtsstange (die wohl mindestens 20mm Durchmesser haben wird) wirkt neben dem Achsenkreuz geradezu filigran...[^]