Beiträge von skylux im Thema „Wie gut / teuer muß der Zenitspiegel sein?“

    Hallo,


    ich möchte mal meine bescheidene Meinung dazu beitragen. Ich habe den 2" TS-Zenitspiegel mit 99% Reflexion und Quartzträger. Mechanisch hat er am 2" Anschluss und an der 1,25" Reduzierung eine Ringklemmung, die auch sicher greift. Tubusseitig ist die Hülse mit einer Sicherungsnut versehen, die breit genug für viele klemmringe sein dürfte. Das Rutschproblem habe ich aber auch, da das gegenstück (der Klemmring also) deutlich dünner ist als die Nut. Er rutscht aber nur ein paar Millimeter bei stärkerer Belastung und über die Zeit. Das Hakelproblem habe ich auch und es nervt etwas. Optisch bin ich voll zufrieden mit dem Teil, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen 2" ZS. Ich kann aber sagen, dass ich während der Auskühlphase im Winter kaum Qualitätseinbrüche beim Beobachten habe. Ich verwende einen TS Individual 102/1100 - ist ein FH.


    So, das waren meine erfahrungen, vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung trotz fehlender Vergleichsmöglichkeit.


    Sternklare Grüße
    Alko