Beiträge von Syrtis Major im Thema „Wie gut / teuer muß der Zenitspiegel sein?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Neben dem Reflexionsgrad ist noch die Oberflächengenauigkeit interessant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hinsichtlich der Oberflächengenauigkeit gibt es möglicherweise keine großen Unterschiede. Sowohl die Chinaware als auch die Highend-Produkte werden mit Lambda/10 beworben. Von Skywatcher gibt es einen ZS, der sogar mit Lambda/12 angegeben wird, allerdings hat der "nur" 91% Reflektivität. Kriegen die Chinesen das wirklich hin oder ist das nur heiße Luft?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Übrigens gut, dass du kein Zenitprisma gekauft hast. Die Enttäuschung wäre vermtl. gross gewesen, wenn du gemerkt hättest, dass sich die Bildausrichtung nicht vom Spiegel unterscheidet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trifft für die meisten Prismen zu. Es gibt aber ein Chinaprisma, das u.a. mit William Optics oder Lacerta gelabelt wird und ein seitenrichtiges Bild bietet. Allerdings beträgt die freie Öffnung nur 40 mm, die Feldblende meines 2'' Okulares ist jedoch 46 mm weit. Das war für mich das K.O.-Kriterium.

    Hi Nils,


    die Mechanik ist auch ein ganz wichtiger Aspekt. Aus dem Grund käme für mich auch der ZS von TS nicht mehr in Frage. Die Reduzierung von 2'' auf 1,25'' ist dermaßen hakelig ausgelegt, daß man im Dunklen beim Wechseln der Okulare die Krise kriegt. Dir ist es mit dem Teil offensichtlich genauso gegangen wie mir. [:D] Auf den Baader Klicklock hatte ich schon einen Blick geworfen, sieht gut gemacht aus und liegt auch preislich noch in der Mitte.

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen konnte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und eine 105/650 TMB-Optik als ultimativen Flugreise-Schnellspechtel-Weitfeld-Apo günstig gebraucht erwerben. Neben dem besch...... Wetter verhindert allerdings noch das Nicht-Vorhandensein eines Zenitspiegels das erfolgreiche "First Light".


    Hier setzt meine Frage an. Ursprünglich hatte ich an ein Zenitprisma gedacht, da ich den seitenverkehrten Anblick im Spiegel beim Starhopping als störend empfinde. Inzwischen weiß ich, daß alle Zenitprismen am Markt keine ausreichende freie Öffnung für 2'' Übersichtsokulare bieten und weiterhin die Prismen bei hoher Vergrößerung am Planeten problematisch sein sollen. Somit bin ich doch wieder beim Zenitspiegel gelandet.


    Die Angebote für 99% Reflektion und 2'' reichen irgendwo von 130 bis 330 Euro. Ich bin mir nicht sicher, ob die Unterschiede zwischen Chinaware am einen und Baader / Astrophysics Maxbright am anderen Ende so substantiell sind, daß sich der erhebliche Aufpreis lohnt. Bei der hochwertigen Apo-Optik möchte ich natürlich keine Leistung verschenken, außerdem habe ich gelesen, daß Zenitspiegel "altern" und deshalb die teuren dielektrischen Beschichtungen einen Vorteil bieten sollen.


    Kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank schon mal.