Beiträge von Gamer im Thema „Wie gut / teuer muß der Zenitspiegel sein?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Reduzierung von 2'' auf 1,25'' ist dermaßen hakelig ausgelegt, daß man im Dunklen beim Wechseln der Okulare die Krise kriegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ooooh jaaaaa macht eine kaput [:(][:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dir ist es mit dem Teil offensichtlich genauso gegangen wie mir. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..leider ja


    Als Alternative evtl. findet man noch gebraucht eine ZS von Intes hatte mal einen 1,25" ärger mich heute noch das ich den verkauft habe.


    Kein Hackeln, gute Klemmung etwas rustikal auch als Hammer zu gebrauchen.[:D]
    Leider weiß ich nicht ob die 2" ZS auch so gut sind wie der 1,25" ZS.
    Besonders die Klemmung ist oft bei den 2" Versionen die gleiche wie bei den 1,25" aber mit den schweren 2" Okus überfordert weil zu klein bzw. nur eine Klemmschraube etc.


    Nils

    Nabend Volkmar,


    schönes Baby hast du da.
    Träume auch was sowas aber eine Nummer größer.[;)][;)]


    Neben den optischen Eigenschaften möchte ich noch die mechanischen Eigenschaften ins Spiel bringen.
    Stand vor einer ägnlichen Frage wie du, welcher ZS ist gut genug für mein OMC140.[:D]


    Hatte erst einen 2" ZS 99% von TS die Optik war nicht schlecht. Vergleiche mit eine Tele Vue ZS brachten keine wirkliche Verbesserung.


    Die Mechanik war bei dem TS nicht besonders.
    Die Klemmung war viel zu lasch, bei schweren Okulare(Hyp-Zoom,27mm PanO,Ethos 21mm ,Leica Zoom) gab diese nach.
    Und die Okular verhackten sich immer beim ein und ausstöpseln, was mich persnönlich extrem nervt.


    Habe mir dann einen 2" Baader Clicklock Zenitspiegel angeschafft, die Klemung ist ein Traum die hält alles.
    An der Optik kann man auch nicht meckern zeigen die Vergleiche mit dem 2" TS 99% ZS ,2" Tele Vue,2" Intes/STF.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß Nils