Beiträge von martl im Thema „Sterntest Ronchi“

    Hallo Leute!


    Habs jetzt nochmal getestet, und der Spiegel ist tatsächlich hyperbolisch! Einerseits recht praktisch, da ich für meinen Korrektor diesen Spiegel eigentlich hyperbolisch schleifen lassen wollteund mitsamt dem Korrektor nur noch eine ganz leichte Unterkorrektur übrig bleibt. Da muss der Spiegelschleifer beim Coulter wohl Überstunden geleistet haben...Gibts eigentlich eine Software, mit der man die Durchbiegung der Streifen simulieren kann, also wo man zb. die CC eingibt und dann intra-und extrafokale Bilder generieren kann?


    LG
    Martin

    Hallo Leute!


    Danke nochmal, das mit dem Link hab ich schon hingekriegt. (==>)Thomas: Gute Anleitung, mit dem künstlichen Stern wird es sich daher bei 1500mm f4,5 wohl nicht ausgehen [B)] . Am "natürlichen Stern" ists halt ein ewiger Kampf mit Spiegel - und sonstigem Seeing. Falls außer Schneesterne wieder mal was anderes zu sehen ist, gehe ich nochmal testen.


    LG
    MArtin

    Hallo Leute!


    Bräuchte Hilfe, da ich grad irgendwie auf der Leitung stehe: Beim Sterntest mit dem Ronchiokular am "echten" Stern sind die Linien intrafokal bei sphärischer Unterkorrektur des Spiegels (also mehr Sphäre als Parabel)nach innen oder nach außen gebogen?


    LG


    Martin