Beiträge von Axel-H im Thema „Ankündigung: 9. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen“

    Moin Moin,


    gestern Abend hatten wir ein kleines Spechteltreffen auf dem Berg. Dieses Jahr werden wir ein "Grünes" AFT haben.


    (==>Tom) Schön dass Du wieder dabei bist. Kinder sind gerne auf dem AFT gesehen. Gilt es doch, potenziellen Nachwuchs zu förden. Auch ist es nett zu sehen, wie sich die Kinder der regelmäßigen Besucher des AFT von Jahr zu Jahr verändern.
    Gut kann ich mich an die "Mädels" erinnern, die jedes Jahr von Zelt zu Zelt gehen und ihre Dienste als Abwaschfee anbieten. Natürlich gegen Entgelt[:D]
    Und jetzt sind diese kleinen Mädchen zu jungen Frauen gereift. Auf jeden Fall sind sie eine willkommende Bereicherung des AFT´s.


    (==> Marco) Klein aber fein.... und das mit dem Alter vergiss mal, kommt immer auf den Standpunkt an von wo aus man dies betrachtet. Ich habe schon auf Eurer Homepage gesehen, dass ihr ordentlich die Werbetrommel rührt.[^]
    Ich werde dieses Jahr mit Eurer Erlaubnis euren Grill mitnutzen. Haltet mir einen Platz frei.


    Nur noch 8 Tage und das Wetter hält.


    Gruß


    Axel

    Moin Marcus,


    ab dem 29.April findet das <b>9.</b> AFT statt.


    Bei den letzten 8 Veranstaltungen hatten wir bisher keine Probleme, die Bedürfnisse der Astrofotografen zu befriedigen. Bisher waren alle bei dem Treffen diszipliniert. Bedeutet: Wenn es kalt wird werden die Zelte nicht mit einem Heizlüfter beheizt und der Wasserkocher bleibt auch zu Hause ( außer er wird mit Gas betrieben) Heißes Wasser steht z.B. jederzeit in der Jugendherberge zur Verfügung, genauso wie Kaffee satt für jeden.


    Deine Astrofotoausrüstung werden wir sicherlich mit Strom versorgen können. Voraussetzung ist natürlich, Du bringst Deine eigene Kabeltrommel mit und stellt dich soweit von der nächsten Trommel entfernt, dass Du dich selber anschließen kannst.


    In der Regel werden wir ab dem späten Freitag Nachmittag den Sportplatz an das Stromnetz anschließen können. Für weitere Fragen steht das übliche Aufbauteam ( das sind die Personen die wirr durch die Gegend streifen) vor Ort zur Verfügung.


    Wir freuen uns auf dich.


    Gruß


    Axel

    Moin Detlev,


    stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die nächtlichen Stolperfallen sind auf jeden Fall weniger als in den letzten Jahren. Da werden sich die Dobsonauten wegen der geringeren Staubentwicklung freuen


    Es ist schon fast beängstigend, dass auch das kommende Wochende hier oben wieder schön werden wird. Hoffentlich keine Schönwetterkatastrophe, die ihre Regelmäßigkeit zum Treffen hin beendet.


    Gruß

    Moin Moin,


    ich war gestern einmal mit dem Rad auf dem Berg. Aktuell sieht es dort wie folgt aus:


    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/Axel-H/20110411/Aschberg_Sportplatz.jpg[/img]


    Auf dem Sportplatz ist alles so geblieben, wie Ihr es bereits kennt.


    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/Axel-H/20110411/ehemalige_Gaststube.jpg[/img]


    Die Gaststube ist wie bereits beschrieben Geschichte.


    !!Nur noch 19 Tage!!


    Gruß

    Moin Christian,


    erst einmal Hallo und ich freue mich schon auf unser gemeinsames Spechteln am gleichen Platz. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich bereits am Donnerstag hochfahren.


    Waschmaschine Ade!... Große trauer habe ich aber nicht, obwohl ich wirklich gut damit beobachten und fotografieren konnte. Übrigens ist das Telekope auch in Einzelteilen noch zu haben.


    Es stimmt, ich wollte eigentlich auf einen Dobson und nur visuell umsteigen. Viele Nächte des "mal darüber schlafen und nachdenken" haben mich aber überzeugt, weiterhin meiner "Technikverliebtheit" treu zu bleiben.


    Warum nun das Meade? Es wurde hier im Astrotreff anbgeboten und wir konnte uns preislich einigen. Fotografisch tut sich da natürlich etwas anderes auf und ich werde mich daher mit der WEBCAM-fotografie und einer DMK...? auseinandersetzen. Die Ergebnisse z.B. vom "30sec-Ralf" lassen sich schon sehen und wären auch für mich interessant.


    Ich werde auch meine Kuppel behalten und mich an 2500mm Brennweite versuchen. Schauen wir mal. Die Meade´s werden ja oft wegen ihrem Schwingungsverhalten in der Gabel geächtet. Da ich meinen Newton auch in einer Gabel hatte! (und das bei 1500mm) ist hier festzustellen, dass die LX200 Montierung dagegen bomnefest steht. Sicherlich werde ich mir eine Betonsäule in die Kuppel bauen und die Selbstbaupolhöhenwiege dort dauerhaft befestigen.


    Näheres auf dem Aschberg.


    [:I]Wenn man mich nicht sieht, dann wird man mich hören. Die Meade-Motoren sind ja legendär[:I]
    Gruß

    Hallo Torsten,


    toll, dass Du weiterhin unsere Seiten vom AFT betreust. Ich werde in den nächsten Wochen mal mit dem Rad hochfahren und schauen, ob die angedrohten Bauarbeiten von Globetrotter bereits begonnen haben. Werde dann mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand posten.


    Marco: Wir freuen uns auch auf Euch; Den Sturm kannst Du aber in Neumünster lassen [:D]



    Gruß
    Axel