Beiträge von ThWinterer im Thema „Saturn mit Dragonstorm [Update]“

    Hi Paddy,


    danke dir fürs Lob. Ja es ist ein RRGB, sonst wäre das Bild noch etwas flauer. Es lohnt sich Gelegentlich einfach mal mit der Bildbearbeitung an einem anderen Tag weier zu machen oder sogar neu zu starten, um einfach objektiver beurteilen zu können, was man da am Bildschirn tut. Irgend wann wird man farbenblind und da ist eine längere Pause sehr hilfreich. Ich brauche ohnehin immer etwas länger für die Bearbeitung als das normalerweise üblich ist, was man an der Frequenz der Bildveröffentlichung ja gut sehen kann. Ich lasse mir halt Zeit.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

    Hallo, ich noch mal!


    habe mir die Daten über Saturn zum Aufnahmezeitpunkt über Calsky angesehen und festgestellt, dass genau zur gleichen Zeit Tethy mit Schatten vor der Saturnkugel zu sehen sein müsste. Habe mir daraufhin die Daten noch mal genauer angesehen und tasächlich was entdecken können.


    Hier also noch mal ein Update der vorangegangenen Aufnahmen. Ich hoffe, man kann was erkennen.


    Viele Grüße, Thomas




    Hallo Marc,


    danke für deine Antwort. Der Sturm war im Okular zu erkennen, zwar schwächer als in den Aufnahmen hier, aber doch so, dass er deutlich auffällt. Es lohntsich also auch visuell. Das Wetter schaut für Donnerstag leider icht gut aus.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

    Hallo allesamt,


    Niki: Florian ist 13 und wartet jetzt schon eine ganze Weile, dass er mal helfen darf. Er hat es sehr gut gemacht, muss ich sagen. Die Kids heute haben, was EDV angeht überhaupt keine Berührungsängste und das 10 Fingersystem ist dank Schulunterricht überhaupt kein Problem mehr. Wir haben die Bildbearbeitung zusammen gemacht und das war dann schon ein wenig spannender.


    Robert, wir dürfen uns nicht beschweren darüber, dass unser Hobby keinen Nachwuchs findet. Wir müssen denke ich selbst aktiv werden und die eigenen Kids mal fragen, ob sie nicht Lust haben mal eine Aufnahme zu machen. Wir alte Hasen haben bestimmt genug Potential, es den eigenen Kids weiterzugeben. Natürlich nur, wenn sie sich davon anstecken lassen.


    Christian: Danke dir für die nette Reaktion, die Encketeilung möchte ich nicht bestätigen, dafür waren die Bedingungen einfach zu schlecht. Was da als dunkle Stelle zu sehen ist, ist ein Überschwinger vom Schärfen.


    Hi Korbinian, auch dir danke fürs Lob. Wäre toll gewesen, den Sturm in der Anfangsphase aufzunehmen. Jetzt ist er schon sehr groß und verläuft sich etwas. Bleibt aber trotzdem Spannend das Ganze.


    Hi Torsten, Danke dir! Mehr als eine Dokumentation sollte es nicht sein. Den Begriff „Dragonstorm“ habe ich irgendwo aus dem Internet aufgeschnappt. Ich denke er hat mittlerweile viele Namen.


    Habe dir vor eine Weile mal eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht bin ich ja im Spam- Ordner hängen geblieben.


    Euch allen Viele Grüße und cs.
    Thomas

    Hi Saturnfans!


    Boa, so viele Antworten. Danke euch! Also das seeing heute Morgen war überraschend gut, bis Saturn über dem Kamin des Nachbarhauses stand und wir die Aktion abbrechen mussten. Wolfgang, ich stelle von Hand am Microfokussierer des Feathertouch-Auszuges schärf, während ich am großgezogenen Bild des Planeten am Monitors die Fokuslage kontrolliere. Bin dabei ca 2 Meter vom Monitor weg. Florian hat die Belichtungsreihen und die AVI Verwaltung am Rechner übernommen.


    Hier noch mal eine Neubearbeitung. Interessant ist, dass auf der IR-Aufnahme zwar der Ring gut rüber kommt, aber vom Sturm nur ein dunkler Punkt zu erkennen ist.




    RRGB



    IR742



    Viele Grüße,
    Thomas

    Servus zusammen,


    danke für die netten Kommentare, das ist ja nun unser erster für diese Jahr und wir haben das Ergebnis zunächst quick and durty bearbeitet. Ausgebrannt ist bei mir hier nichts, was natürlich wie immer von der Bildschirmeinstellung abhängt. Unser Monitor ist nicht kallibriert, kann also schon sein, dass der mittlerer Bereich etwas zu hell geraten ist.


    Wir bleiben am Ball,
    Grüße, Thomas

    Hi zusammen,


    Endlich war es soweit und nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen den aktuellen Sturm auf Saturn abzulichten ging er uns heute Morgen ins Netz.
    Sohn Florian war mir eine große Hilfe und so entstand unser erstes gemeinsames Bild vom Ringplaneten.


    Saturn mit Sturmsystem am 16.1.2011 - 5:20 Uhr MEZ
    50cm Newton f = 9300mm - Baader FFC - DMK21AU04.AS - Astronomik RGB-Filter



    RRGB-Bild



    R-Bild



    Florian und Thomas Winterer