Beiträge von markusbruhn im Thema „"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !“

    Hallo Leute,
    natürlich wurde es am Samstag Abend klar[;)] , und die Bedingungen waren ( zumindest unten an den Geräten ) gar nicht so schlecht.
    Der NDR war dazu am Nachmittag erschienen und hatte über Rundfunk und Fernsehen für der "Tag der offenen Kuppel" in Neumünster mit emtsprechenden Trailern bekanntgemacht.


    Was für ein Andrang an Menschen, als ich mit Frau und Kind um
    19,45 Uhr ankam. Die Hütte war "gestrichen voll...."
    Um die 200 Schaulustige waren bereits erschienen , so die Info.
    Wahnsinn.
    Schon eine Etage tiefer warteten ganze Menschentrauben .

    Wer dann die Treppe endlich hoch konnte, wurde zuerst in den Vortragsraum gebeten, da die Werkstatt ebenfalls voll war.



    In Gruppen zu 15 Personen ging es dann nach oben. Mond und Jupiter
    konnten beobachtet werden, jeder Besucher der wollte, konnte schauen.



    Auch unten auf dem Rasen war es permanent voll.




    Wärend der Führung an den Geräten gab es auch im Nachbargebäude die Moglichkeit , weitere Vorträge anzuhören. Das war für die Besucher nicht nur hochinteressant, sondern brachte auch etwas Zeit, da die Wartezeiten an der Kuppel doch recht lang wurden.



    Einige Bilder und Info`s folgen noch[:)]


    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Hallo zusammen,
    in feierlichen Stunden zum 40-jährigen Jubiläum der Sternwarte wurde nach dem Festakt im Nachbargebäude die Kuppel für alle geladenen Gäste freigegeben. Noch in der Nacht zuvor wurde bis um 0 Uhr geschuftet, der Fußboden wurde um gut 30 cm angehoben, ist schwingungsgedämpft aufgesetzt. Darunter wurde noch wasserdicht versiegelt:


    An der Säule wurde es noch mal knapp mit der Zeit, aber das haben die Jungs perfekt gelöst.
    Und so sieht der Boden jetzt aus in der knapp 6 Meter großen Kuppel :




    Nun aber zum eigentlichen Gerät, der 19-zöller bekam eine "nette" Airbrush-Lackierung, ebenso der 6"er Schaer-Refraktor. Uns blieb echt die Spucke weg, da mußten erst mal Brillen zur Entschärfung auf die Nase[^]







    Erst noch verhüllt,






    Dann war der Blick frei- [:p][:p][:p]










    Viele Ehrengäste sind unserer Einladung gefolgt.
    Ohne diese wäre vieles hier undenkbar gewesen.[^]


    Und aus benachbarten Sternwarten kam Besuch, u.a. der "große Haufen" Lübecker, der die Aufbauzeit mit reichlich Rat und Tat effektiv begleitet hat.



    Aus Hamburg kam Hartwig, Caro aus Heidelberg . Matts hatte es- glaube ich- noch ein wenig weiter...




    Ich hoffe nun, der lange Anfahrtsweg hat sich für alle gelohnt.
    Mir hat es mächtig gut gefallen heute nachmittag. [^] .
    Ich bin stolz, mit in dieser Mannschaft zu sein, die eine echte Mannschaft ist !
    Kommt alle sicher und heil nach Hause.


    Schöne Grüße und cs
    Markus






    Das so

    Moin Ihr,
    ich komme aus dem Urlaub und ich höre daß sich einiges getan hat.[:)]
    Ihr wart wieder fleißig-
    Teleskop abgedeckt, massig Putz von dem Beton gekratzt und die Kuppel von drinnen gestrichen.
    Fehlt nur noch die Elektrik und der Fußboden.
    Bin echt gespannt auf das Finale...
    Auch bei Meltem am 30er MPT war heute Treffen, ich hatte leider keine Chance zu kommen.[}:)]
    Das Lübecker Altmetall hatte ja den Probelauf bereits mit Bestnote bestanden. Bin auch hier gespannt, was es neues davon zu berichten gibt.
    Zuguterletzt noch Statusmeldung vom 8" Schmidtchen. Der Tubus des 10" Newtons ist zu klein und die Aufnahme damit zu instabil , das bedeutet nun sofortigen Umbau der alten oder Neubau einer neuen.[xx(]
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Moin Ihr,
    der zweite Akt wird gar nicht mehr so schwer wie der erste. Zumindest Körperlich[8D].
    Mit einem Blechgreifer aus der Industrie für vertikale Hubrichtung geht es an einen Stahlträger der Kuppel über der Säule. Der packt umso fester zu, je mehr Gewicht dran hängt. Daran kommt ein Kettenzug. Damit heben wir das größte Teil- das RA-Schneckchen- in einem quadratischen Trägerrahmen an vier Kettenenden über die Säule, ein weiterer Flaschenzug in der horizontale greift an der Welle oberhalb der Verschraubung zur Säule zu. Damit erzeugen wir die Neigung, die wir für die Montage brauchen. Ein dritter Zug bewegt den Rahmen zum Schluß in Stundendrehung, damit es beim zusammenfügen mit den Bohrungen keine große Rangelei gibt. Nach Verschraubung des RA-Stückes an der Säule wird der Trägerrahmen einfach an einer Seite geöffnet. Diesmal also ohne große Rückenschmerzen,denke ich .
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Na, da mußte Zuhause auch erst mal ein Bier her..
    Aber etwas sehr wichtiges hast Du vergessen, Detlef hat die Säule aus hochpräziser Fertigung auch gleich mitgebracht, auf dem letzten Bild im Vordergrund schon zu sehen. Irgendwo soll die Monti ja mal rauf,gelle ? Zwei Mann,und vom Hänger mit der Sackkarre in die 4. Etage. Hut ab....
    Schöne Grüße
    Markus

    Moin zusammen,
    lieber Marco, begeistert war ich nicht nur von dem geordneten, fleißigen Treiben vor Ort, sondern schon von der alleinigen Anwesenheit der meisten Mitglieder . Und das in der Sommerpause. Der neue Vortragsraum glich einer mittelgroßen Cafeteria , mit dem leckeren Buffet hätte man sicher eine hungrige Hundertschaft sattbekommen. [^] Jeder hat da noch `nen " Kübel " mitgebracht.
    In der Kuppel ist nun sauber, und die Montierung soll innerhalb der nächsten 14 Tage nach oben. Hoffentlich bleiben auch da alle Gräten heil.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Moin,
    das war doch ein Klacks [:D],wenn auch für 40 Minuten in aller Brutalität. Am Anfang hatte ich noch gedacht- haste den Mund zu voll genommen. Bei Schraube 2 ging erst nicht so viel. Die Schlagzahl wurde weiter erhöht und noch mehr Wumms drauf.[}:)][}:)][}:)]
    Schließlich liefen alle "Wetten" gegen mich [8)]
    Auch wenn ich regelmäßig mit ähnlichen Sachen zu tun hatte,war das eine echte Erfahrung für mich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Aktion ist gegen das unglaubliche , was einige Akteure hier am Hahnknüll bislang in ihrer knappen Freizeit abgeliefert haben, nur eine winzige Sache. Bin da sehr stolz auf Euch. Hoffentlich bekommen wir für den Rest jetzt bald grünes Licht.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Yeahh,
    die Filme liegen bereits im Kühlschrank [:p][:p][:)]
    Freue mich schon sehr darauf.
    Wie wir die schweren Teile in die Kuppel bekommen, sehe ich nicht als sehr schwierig. Aber wie und womit bekommen wir die beiden schwersten, ca. 200 und 250kg Teile auf die Säule ? Seilwinde, Kran von draußen durch den Kuppelspalt, Gerüst mit Flaschenzug ? Hat da jemand im Forum eine Idee, die nicht unbedingt in einer Materialschlacht ausufert ?
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Hallo zusammen,
    ist schön mitanzusehen wie`s weitergeht. Die 60mm Schrauben habe ich mal mit der Feile versucht freizulegen, die sahen aus , als wären die mit Schweißpunkten versehen. Aber war nicht, die sitzen nur
    " ein wenig fest "[:D]. Für die großen Schrauben kann ich entsprechendes Werkzeug zum lösen ausleihen, mein Kumpel Kai stand gestern bei mir am Tresen.
    Es sei denn , Ihr seid mit der Flex nun schneller.
    Auch für den Transport der Montierungsteile nach oben gibt es sicher noch " technischen support" von Ihm ,wenn gewünscht. Er bewegt jeden Tag solche Teile...
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Hallo Ralf,
    danke für die Blumen [:)]
    wir freuen uns alle, wenn dieser Koloss endlich in der fertigen Kuppel Platz findet. Interessant finde ich aber auch - mal nebenbei- daß es ganz langsam mit mehreren "Außensternwarten" los geht... Mit Neumünster kann man also bald wieder rechnen, speziell auch was die Fotografie angeht.[8D][:p]
    Viele Grüße und cs
    Markus

    Hallo liebe Forengemeinde,
    große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus.
    Der ehemalige 19"er Lichtenknecker-Newton aus Lübeck hat seinen Weg nach Neumünster ja bereits gefunden. Vorgestern, am Freitag hat sich die Arbeitsgruppe für den Umbau des Teleskopes in unserer Neumünsteraner Sternwarte getroffen. Eine Stange Arbeit wird es noch, die vorhandene Installation vom 10"er Newton auf der Alt-5 abzubauen und durch das 800 kg schwere neue Gerät zu ersetzen. Als Zweitgerät wird der ebenfalls "in die Jahre gekommene" Schaer-Refraktor parallel zum 19"er installiert.
    Hier ein kleiner Rückblick :

    Es war wie Steine schieben im alten Ägypten, viel Schweiß und Zähnefletschen. Alles mußte erst mal in die 3. Etage . Wer abends noch ohne Schnerzen gerade gehen konnte, hatte Glück. Ich selber konnte leider nicht dabei sein.[|)]




    Eines der "leichteren" Teile, der Tubus des 19"er Newton .




    Die letzten Stücke, alles ging gut.....[;)]






    Der 6" Schaer-Refraktor






    Nun wurde am Freitag beraten , gedoopt wurde mit Schokolade.
    Um die neue Säule mit der Montierung zu installieren , wird die bestehende Säule komplett entfernt. Der gesamte Fußboden im Kuppelbereich muß neu überarbeitet werden. Die Eingangstür zur Kuppel soll erneuert werden, um störende Warmluft in der Kuppel fernzuhalten. Auch die Kuppel selbst muß in einigen Bereichen modifiziert werden- Syncronisation,Antrieb, Elektrik wird komplett neu überarbeitet. Wie wir nun die schweren Teile der Montierung in die Kuppel bekommen und zusammensetzen, wird sicher noch spannend. Begonnen werden mit dem Abbau soll voraussichtlich im April, denn wir wollen spätestens 5. November zum Sternwartenjubiläum damit fertig sein....


    Viele Grüße und cs
    Markus


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">