Beiträge von Nachtjaeger im Thema „"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !“

    Moin Caro,


    wir hatten durchaus auch arge Zweifel, ob wir die Teile ohne größere Schäden an Mensch oder Maschine in die Kuppel bekommen... [;)]


    Ein Kran war bei uns geländemäßig einfach nicht drin, und so übernahm Markus dann die Initiative. Nach dem gestrigen Abend muss man wohl sagen, alles halb so schlimm, das ging dann ja ruck-zuck!


    Wobei der zweite Teil des Unternehmens ja noch ansteht: Das Anheben der Teile auf über einen Meter, Fixierung auf der Säule und Zusammenbau - dann sehen wir auch, ob alles noch zusammenpasst... [8D]


    Es bleibt spannend!
    Beste Grüße
    Timo

    Hallo alle miteinander!
    Es gibt wieder was zu berichten. Heute ging's ans Eingemachte - die Einzelteile der Montierung sollten in die Kuppel transportiert werden.


    Das erste Stück war ja noch eher ein Leichtgewicht



    Schon isses oben



    Das ist dann schon ein etwas anderes Kaliber - ca. 250 kg



    Und jetzt mit Anlauf



    Geht doch



    Und oben noch die letzten Meter



    Geschafft!
    Das war mal wieder 'ne Spitzenaktion, Leute!


    Nächtliche Grüße
    Timo

    N'Abend alle miteinander!


    Stimmt Markus, das war eine prima Aktion der gesamten Gemeinschaft! Und das Catering war (wieder einmal) klasse!


    Nochmal ohne Scherz, was wurde gemacht:
    Natürlich haben wir da nix ausgependelt... [8D]


    Die neue alte Knicksäulenmonti aus Lübeck muss halt sehr genau positioniert werden. Einmal eben wegen der Konstruktion der Monti, und außerdem lässt uns die Breite des Kuppelspalts auch nicht viel Spielraum beim neuen Rohr.


    Also haben wir den Mittelpunkt der Kuppel möglichst genau ausgemessen. Zuvor hatte schon Jürgen die Nord-Süd-Richtung sehr genau bestimmt.


    Voila, alles ist nun auf der Stahlplatte markiert, jetzt kann die neue Säule montiert werden!


    Da gucken alle...


    Hallo Erik,


    nun, geschenkt bekamen wir das Gerät zwar nicht, aber es war schon ein super Deal!


    Und ja, ich freu' mich auch auf die Einweihungsfeier! Ob's die Holstenhallen werden, das weiß ich allerdings noch nicht... [;)]


    Aber bis dahin ist noch einiges zu tun. Morgen geht's weiter - Abschluss der "Entmilitarisierung" mit dem Ausbetonieren der Stahlwanne.
    Und danke für Dein Lob, das treibt uns dann an beim Betoneimerschleppen! [8D]


    CS
    Timo

    Hallo Sternkieker, hallo Hartwig,


    hmmm, verkaufen wäre schon 'ne gute Idee. Nur kriegen wir die Wanne nicht aus der Betondecke raus... [8D]


    Dafür ein neuer Hinweis, um was es sich bei der Stahlwanne handelt:



    Einheitslafette C/34 - Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum da 'ne Wanne drunter sein muss, einbetoniert... was uns jetzt die Planung erschwert.
    Auch heute gab es ja wieder einige Diskussionen...


    Aber gearbeitet wurde auch. Die kuppel ist nun fast komplett "entkernt". V.a. die alten Stromleitungen (durchaus abenteuerlich verschaltet) wurden allesamt entfernt.


    So sieht's jetzt aus:



    Nächtliche Grüße und CS
    Timo