Beiträge von Caro im Thema „"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !“

    Auf jeden Fall seid ihr nun um ein ungemein schickes Teleskop reicher.



    Mit dem richtigen Weitwinkel (danke nochmal an Uwe) kommt eben dieses auch gleich voll zur Geltung - und Marco wirkt schon fast winzig dagegen [;)]. Immerhin, eine "Fahrerlaubnis" für das Gerät hat er jetzt auch (oder auch nicht, die ist ja inzwischen weggefuttert):



    Die Kollegen vom Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck brachten als Notnagel noch die altgediente, klobige Handsteuerung mit, die vor einigen Jahren mal mitsamt Motoren durch eine FS2 ersetzt worden war



    Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude mit dem gerät und ein baldiges und erfolgreiches First Light


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Meltem,


    genau den Nachlaß meinte ich [;)]


    Ich war allerdings nur ein einziges Mal in der Kuppel, in der das Gerät vorher stand, und zwar vor gut 15 Jahren. Zu der Zeit war Herr Kasan gerade dabei das Equipment überhaupt erst zusammenzustellen, und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welche der Sachen damals schon vorhanden waren. Dazu gehört auf jeden Fall noch ein Richfield-Refraktor, ebenfalls von Lichtenknecker, von dem ich vermute, daß er sich zusammen mit Teilen des Zubehörs noch immer im Fotolabor der Hamburger Sternwarte befindet.


    Herr Kasan hat mit dem Gerät früher recht viele Messungen gemacht, insbesondere in Sachen Spektroskopie. Seine Schüler hat er im Allgemeinen aber nicht daran gelassen, es war sein Privatinstrument. Als Physiker wußte er die Qualität seiner Optiken aber durchaus einzuschätzen, und ich weiß, daß er seine Ausrüstung lange perfektioniert hat. Deshalb und weil das Gerät offenbar in den Jahren der Nichtnutzung keinen Schaden genommen hat (Herr Kasan war lange Zeit schwer krank und ist nun auch schon seit zwei Jahren verstorben) bin ich mir sicher, daß du ein hervorragendes Instrument bekommen hast, auch wenn ich nie durchgesehen habe.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hmmm... also ich muß zugeben, das Schätzchen kenne ich gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß meine Lübecker Kollegen das Teil aus einem Nachlaß übernommen haben.


    Meltem, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Gerät, vielversprechend sieht es ja allemal aus.


    Viele Grüße,
    Caro

    Respekt. Wir haben uns ja damals irgendwann einfach nimmer getraut die schweren Teile durchs enge Treppenhaus zu buchsieren - und dann schließlich den Kran die Arbeit übernehmen lassen, der auch die Monti hochgebracht hat.


    Bin gespannt zu sehen ob alle Teile noch wieder zusammenpassen [:)]


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Markus und Marco,


    schön zu sehen daß es in NMS weitergeht! Nur weil ein Teleskop in die Jahre kommt, ist es ja schließlich nicht schlechter als vorher. Wenn nicht sogar das Gegenteil, so ähnlich wie bei einem guten Wein[:)]


    Für alle anderen Leser gibts hier die Vorgeschichte:
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…in-teleskop-geht-in-rente
    und wie es dort weiterging
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…-an-der-sternwarte-l-beck
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…k-das-neue-teleskop-steht


    Viele Grüße,
    Caro