Beiträge von Axel-H im Thema „"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !“

    Hallo Marco,


    spontan habe ich da an die fahrbahren kleinen Treppen in den Baumärkten gedacht, die benutzt werden um irgendwelche Dinge aus höheren Regalen zu nehmen. Bei IKEA habe ich das auch schon gesehen. Angucken, abschnacken oder nachbauen. Eine andere Idee habe ich jetzt auch nicht. Von einer Leiter nach dem Prinzip vieler Dobsonauten würde ich persönlich aber abraten. Da muss was festes rollbares mit Geländer her.


    Das mit der horizontnahen Sicht ist nicht nur für schlechtes Wetter gut. Denke da gerade auch an Kometen, die sich oft horizontnah bewegen. Oder aber auch die eine oder andere partielle Sonnen,- oder Mondfinsternis, die teilweise bedeckt aufgeht. Notwendig ist das allemal und ihr habt gut daran getan, dies zu berücksichtigen.




    Gruß


    Axel

    Moin Marco,


    erst einmal Glückwunsch zum Richtfest[:)]


    Das sieht ja richtig Klasse aus. Macht sich wirklich gut auf den Fotos. Endlich ein angemessenes Teleskope in dieser riesen Kuppel. Nur mal ne Frage nebenbei. Ich schätze den Auszug in einer maximalen Höhe von ca. 4 Metern. Wie wollt ihr diese Höhe gefahrlos überbrücken? Habt Ihr da schon eine spezielle Leiter mit Geländer und Rollen? Mir macht so eine Höhe ja nichts aus, aber Besuchern und kleinen Kindern wird das sicher besonders im dunkeln schwerer fallen.


    Wenn ich das richtig sehe musstet ihr so hoch, damit horizontnahe Beobachtungen möglich sind.


    Gruß
    Axel