Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Bessere Bildqualität von PDI, wie?“

    Hi Roger,
    ich habe gerade gesehen, dass ich den Thread etwas aufmerksamer hätte verfolgen können. Dann hätte ich nicht nach den ROC fragen brauchen. Ist ja auf deinen Bildern wunderbar aufgelistet. [8D]
    Ich habe jetzt mal dein IG durch OF gejagt. Das hat bei mir mit FFT problemlos funktioniert. Hier mal die Ergebnisse:

    Die Auswertung Zernike Based



    FFT Wave Front geglättet mit Zernike Order 10


    Sehen deiner Auswertung recht ähnlich. Interessant finde ich auch das Loch der Mittenmarkierung:-)


    Ich habe dann noch eine weitere Auswertung mit dem Bild IMGp3730 gemacht. Hier mal ein Screenshoot von Openfringe


    Beim Reiterchen FFT siehst du in der rechten Spalte die "possible unwrap errors". Wenn du dann auf "View" klickst erscheint diess Bildchen das zeigt wo OF Fehler beim "Lesen" der Fringes vermutet.


    Die Auswertung des IG zeigt bei 11 Uhr -also in der Fehlerzone- einen abfallenden Randbereich. Daher denke ich, dass dieser Bereich in wirklichkeit gar nicht abfällt, sondern von OF einfach falsch ausgewertet wurde


    Bei mir hat jetzt an beiden IGs die Auswertung problemlos und auf Anhieb funktioniert. Wieso bei dir die FFT Auswertung nicht tut kann ich dir leider nicht sagen. Du scheinst jedenfalls alles richtig zu machen. Ich benutze übrigens die Version 10.0. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg (Bist ja schon auf einen recht guten Weg[;)])
    Matze

    Hallo zusammen,
    man kann bei der FFT Auswertung nachschauen wie OF die Streifen nachgezeichnet hat. Ich habe gerade leider kein OF zur Hand aber ich werde das heute Abend kurz genauer erklären.
    Meine Erfahrungen sind, dass diese Buckel bei der FFT Auswertung durch Ablesefehler der Streifen stammen.
    In deinem Fall bin ich mir zu 99% sicher, dass deine Mittenmarkierung der Grund für die Buckelpiste ist. Das IG ist brauchbar und sollte mit FFT problemlos auswertbar sein. Lediglich der Randbereich bei 11 und 12 Uhr könnte für OF schwieriger zum Auswerten sein.
    Heute Abend gibts mehr. [;)]
    Grüße, Matze


    PS: Könntest du dein IG hier reinstellen? Würde mich interessieren ob tatsächlich die Mittenmarkierung der Übeltäter ist. ROC bitte auch

    Hallo Roger,
    Deine Interferogramme sehen ja super aus. Ist für den Anfang nicht schlecht.
    Bei deinem oberen Beispielbild hast du jedoch eindeutig zu viele Streifen. Im Bereich unterhalb von 9:00 - 4:00 Uhr ist der Abstand der Streien zu gering als das OpenFringe damit zurecht kommt. Du musst mit dem PDI mehr in Richtung Krümungsmittelpunkt gehen. Villeicht werden die IGs auch bei einer anderen Lochgröße brauchbarer. Bei geringerer Streifenanzahl und somit höheren Kontrast interessieren diese kleine "Querstreifen" nicht mehr. Was bei mir auch geholfen hat, war die Kontrasterhöhung der einzelnen IGs mit einem 0815 Bildbearbeitungsprogramm.
    Was für einen Spiegel prüfst du denn eigentlich? Ist er schon belegt?
    Wünsche weiterhin viel Erfolg.
    Grüße, Matze