Beiträge von FrankH im Thema „Planspiegel, simple Test-Fragen“

    Hallo


    was mir noch eingefallen ist, die Programme versuchen alle einen best Roc einzustellen, ist natürlich nicht möglich den Radius des Referenzspiegels zu ändern indem man den Planspiegel poliert, ist glaube ich nicht abstellbar muß man wohl von Hand zurückdrehen.
    man geht recht mit der Annahme das keines der Programme auf die Interpretation von Fehlern im RC Test ausgelegt ist.


    ich habe die Spiegel immer vor dem beschichten als Coelestatspiegel am Himmel getestet, das ist dann wohl ausreichend


    Gruß Frank

    Hallo


    im Foucaulttest bekommst du immer ein Abbild der Referenzsphäre, man benutzt deren Radius. Die Fehler des Planspiegels werden unterwegs nur mit eingebunden, doppelt sogar während der Fehler der Referenz nur 1x eingeht
    Was im Interferogramm Berg und Tal ist wird eindeutig angezeigt, man muß nur die Streifen in der richtigen Reihenfolge Markieren, bei einem Parabolspiegel ging dqas immer von den Geschlossenen Kringeln bzw, denen mit geringerem Radius los


    Gruß Frank

    Hallo


    selbstverständlich kannst du den Planspiegel im RC Aufbau mit interferometer prüfen und messen, musst den Planspiegel eben in in drei stellungen messen immer 120° verdreht, der Asti der sich mitdreht ist vom Planspiegel der welcher stehen bleibt ist von der Restsphäre oder dem Testaufbau. Knickasti vom Trestaufbau würde ich bei so kleinen Spiegeln für unbedeutend halten.


    das mit den lambda 1/2 oder 1/4 ist so eine Sache, kommt auch drauf an ob es um Wavefront oder Oberfläche geht und der Oberflächenfehler wird ja noch durch den Winkel verzerrt


    das bedeutet das man wohl einem Test nicht vertrauebn kann, da wäre noch Foucault, Ronchi, Sterntest.
    im Sterntest kann man über den sag.und tan.Focus den Krümmungsradius errechnen.


    Wärend du im Focaulttest dem Ende entgegen Fehler bis lambda/40 siehst würde ich unseren Interferometern und Auswertungen eher weniger wie lambda/10 Genauigkeit zuschreiben wollen, allerdings sieht man im Interferogram sehr schön die Randfehler, aber dazu müsste man es nicht unbedingt am PC auswerten.


    Gruß Frank

    Hallo


    Im RC Test Prüft man ja die Sphäre, gibt auch deren Radius an, verlängert oder verkürzt sich der optimale Radius wüsste man schon ijn welche richting der sphärische fehler des FS geht. Auch tut der Planspiegel wenn er Restradius hat im RC Test zu Astigmatismus führen, je nach neg. oder pos. Krümmungsradius ist der Asti anders ausgerichtet, das könnte man berechnen.
    Die Nulltests sind aber dafür eigentlich besser.


    Gruß Frank