Beiträge von Setebos im Thema „SoFi 4.1.11“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Besorg dir eine Sofi-Brille <font color="red">(nix CD, nix Schweisserglas, nix Rettungsdecke)</font id="red"> und geniesse die Sonnenfinsternis einfach so ohne Foto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    über die Eignung von Schweißschutzgläsern wurde hier im Treff auch schon früher diskutiert, s. insbesondere den letzten Beitrag von Peter Höbel:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=58089&whichpage=2


    Auf Peter Höbels Website unter http://www.sonnen-filter.de/ findet man auch Transmissionskurven für Schweißschutzgläser der Marke Athermal verschiedener Dichten.
    Ich selbst verwende solche Gläser (2 Stück übereinander) für gelegentliche, kurzzeitige, freiäugige Blicke zur Sonne; für die teleskopische Sonnenbeobachtung habe ich "richtige" Glassonnenfilter bzw. Baader-Folienfilter im Einsatz.


    Gruß
    Christian