Beiträge von sweeper im Thema „SoFi 4.1.11“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gustavver</i>
    <br />Hallo.
    Ich hab da mal eine Frage, wie verhält es sich bei einer Sonnenfinsternis, die etwas länger andauert. Werden die Pflanzen nicht dadurch geschädigt? Sie bekommen ja schließlich kaum noch bis gar kein Tageslicht? ht<b></b>tp://ww<b></b>w.baldur-garten.ch/
    Ich freue mich über eine Antwort.
    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi erstmal.


    Hm...


    1. Antwort: Werbung - pfui!
    2. Antwort:
    Überleg doch mal, was mit einer Pflanze passiert, die mal eben im Sommer im Garten unter einem Sonnenschirm verschwindet oder in der Nacht oder während eines heftigen Gewitters.
    Hast Du schon mal eine Sonnenfinsternis live erlebt?
    Es wird da nicht stockdunkel.
    Die Antwort ist also: Der Pflanze passiert da nullkommagarnix!


    3. Antwort:
    Warum den Link auf einen Blümchen-Shop?


    <font color="limegreen">Link nomma kaltgestellt von Caro. Wir wollen doch keine Referrer für den Blümchenshop liefern, oder?</font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />(==&gt;)Sweeper


    Könntest du mir sagen wie ichs hinbekomm,wie gesagt ich habe keine Filterfolie!


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lies doch einfach die Beiträge:
    http://oberwallis.astronomie.ch/volume8/page6/guckson.pdf


    oder auch:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111853


    Den letzten hab ich extra wegen dir geschrieben. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Ich habe aber keine SoFi brillen und auch keine Filter aber meine Mutter hat es auch schon so oft damit gemacht und es ging!


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry,


    wenn du nicht noch so jung wärst, dann würde mir jetzt der Kragen platzen!
    Es ist völlig egal, ob deine Mutter es damit schon oft gemacht hat oder nicht: Es schädigt die Augen! Rauchen schädigt auch die Lunge, saufen die Leber - und ja: Wenn einer 100 Jahre raucht, dann wird er auch alt, aber der Nachbar stirbt mit 50 an Lungenkrebs.


    Wie gesagt, es ist ganz allein deine Sache, ob du es machen willst oder nicht. Mehr wie schreiben: Lass es, können wir nicht.
    Ich hatte dir eine sehr brauchbare, günstige und heute noch zu bastelnde Alternative gezeigt.


    Was draus zu machen ist deine Aufgabe, nicht meine.

    Ok,


    es geht mich nix an, was jemand mit seinen Augen macht. Aber man sollte uns nicht nachsagen, dass wir nicht gewarnt hätten.


    Max, hast Du dir die Sache mit dem Guckson mal angesehen oder deiner Mutter mal diesen Thread hier gezeigt.


    Nochmal: Du bist noch Jung und brauchst deine Augen noch - also lass den Blödsinn mit irgendwelchen selbstgeschwärzten Glasscheiben.
    Warum sollen die auch besser sein, wie eine Sonnenbrille, vor der auch schon gewarnt wurde?

    Mahlzeit,


    es ist sogar so, dass die Sonne zum Zeitpunkt des Maximums immer noch nahezu die max. Helligkeit von ca. -26,9mag hat.
    Ohne Filter und ohne Sofi-Brille geht da <font color="red">NULLKOMMAGARNIX</font id="red">.


    Auch denke ich, wird es nicht funktionieren, das Handy auf "-20" zu setzen, um da ein Bildchen zu bekommen.
    Was geht, wäre eine Filterfolie vor das Handy zu halten.


    Ich geb Dir einen Tipp, Max. Du bist noch jung und kannst noch einige Finsternisse erleben (können).
    Besorg dir eine Sofi-Brille <font color="red">(nix CD, nix Schweisserglas, nix Rettungsdecke)</font id="red"> und geniesse die Sonnenfinsternis einfach so ohne Foto.


    Wenn du "Glück" hast, wird es morgen früh bei dir <font color="red">dunstig</font id="red">, dann <font color="red">könnte</font id="red"> auch ohne Brille eine Beobachtung möglich sein, aber pass auf deine jungen Augen auf. Du brauchst sie noch eine ganze Weile, damit ist nicht zu spassen.


    Eine andere ungefährliche Art der Sonnenbeobachtung und leider schon fast in Vergessenheit geraten ist ein "Guckson".


    Im Prinzip zwei geschwärzte Scheiben, die das Licht der Sonne reflektieren.


    Hier ist eine Bauanleitung:
    http://oberwallis.astronomie.ch/volume8/page6/guckson.pdf


    Schwing die Hufe! Noch ist genug Zeit dafür!