Beiträge von Thoran im Thema „Foto bearbeiten ??“

    Sodele,


    hier jetzt das Bild meiner Astro3.



    An der Monti befindet sich ein Zapfen, an dem der Motor angebracht wird. Eine Feder wird an der Monti befestigt (es gibt dort eine Schraube dafür), so dass der Motor auf das Zahnrad gedrückt wird.
    Im Grunde ist das alles, jetzt nur noch die Handsteuerbox an den Motor anschließen, Batterien in das Pack einlegen und Freude haben.
    Ist die Monti nach Norden ausgerichtet und auf die richtige Höhe eingestellt, kann man ruhig mit einer Kamera 30 Sekunden oder etwas länger (jedoch nicht mehr als 2 Minuten) belichten. Ich mache 30 Sekunden-Aufnahmen und stacke sie anschließend.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Weiteres zur Motorik einer Monti und zur Fotografie mit Digicam findest du auf meiner Homepage asthom.de

    Hallo,


    ich möchte bei dieser Gelegenheit mal zeigen, was man mit einer Astro3 (ähnlich EQ2) und einer Digiknipse (Canon Powershot A590is) anstellen kann.


    1. Bild: hier sieht man das Stativ auf einer Astro3, die nachgeführt wird.
    <font size="1">(Hier noch auf dem "Originalstativ". Inzwischen sitzt diese Monti auf einem größeren Alustativ und damit wesentlich stabilder.
    Die Cam ist natürlich nicht drauf, die brauche ich zum Fotografieren...)</font id="size1">


    2. Bild: Ausschnitt aus einem einzigen Bild, 30 sec. belichtet, Weitwinkel 5,8mm (ca. 28mm Kleinbild), Blende 2,6, mit Fitswork leicht nachgearbeitet:



    3. Bild: eine Sternfeldaufnahme(hier Cass und And), aus ca. 30 Bildern gestackt, je 15 sec, sonstige Daten wie Bild 2:


    4. Bild - ein Detail aus Bild 3 - man erkennt schon die Andromeda-Galaxie.


    Du siehst, als Einsteiger kann man schon - auch ohne große Astro-Foto-Kenntnis - interessante Bilder machen.


    Übrigens: ich biete zur Zeit einen Nachführmotor an.
    (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111427)