Beiträge von Mettling im Thema „SoFi am 4. Januar 2011 - Das wird wohl nix“

    Erst mal Herzlichen Glückwunsch an alle, die Erfolg hatten.
    Mein Erfolg war noch partieller als die Sofi an sich. Vom Aufgang bis zum Maximum hatten wir eine wundervolle Kombination aus hoch hängenden Wolken und einer durchgehenden Hochnebelschicht, in der sich erst ab 10Uhr erste Lücken zeigten. Leider an der falschen Stelle. Ich habe mit meinem 9-jährigen Neffen beobachtet, aber außer einem hellen Punkt hinter den Wolken sahen wir nichts. Erst kurz vor Schluss blitzte sekundenweise etwas helles, kreisförmiges durch die Wolken dem ein kleines Stück fehlte. Insgesamt hatten wir geschätzte 15 Sekunden partielle Sichtbarkeit, verteilt auf sicherlich fünf Momente...


    Aber einen dieser Momente konnte ich nutzen um auf den Auslöser der EOS mit dem 500er Tele zu drücken. Leider war das Ergebnis vollkommen überbelichtet. Eine zweite Chance bekam ich nicht, deshalb habe ich mit Fitswork das beste aus dem teilweise ausgebrannten RAW heraus geholt:



    Naja, besser als nichts. Immerhin: Bastian und ich waren dabei und wir haben etwas gesehen und sogar fotografiert! Wenn auch wenig. [;)]
    Sei's drum, die nächste Sofi kommt bestimmt.


    Bis dann:
    Marcus

    Ich habe zum Glück komende Woche ohnehin Urlaub. Aber ob das Wetter mir den Gefallen tun wird und mitspielt ist doch mehr als fraglich. Heute zumindest war es sehr schön. Ich hätte auch nichts gegen eine blutrote Sichel im Horizontdunst einzuwenden. Bei einer partiellen Finsternis unter diesen Bedingungen (Horizontnähe) stehen für mich die ästhetischen Aspekte bei der Fotografie ohnehin im Vordergrund.


    Also abwarten, Tee trinken und Dienstag schön auf den Acker stellen. Ich habe mein 500mm f/8 schon klar gemacht.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Meteoblue gibt mir im Moment auch noch 100% Bewölkungwahrscheinlichkeit in allen drei Lagen... [V]