Beiträge von slyv im Thema „SoFi am 4. Januar 2011 - Das wird wohl nix“

    Hallo.


    Satz mit X - war wohl nix. Jedenfalls nicht am frühen Morgen, da war alles Nebelverhangen. Also habe ich abgebaut und bin arbeiten gegangen. Um 10:39 hat sich der Nebel etwas verzogen, da habe ich mit meiner Digiknipse (Ricoh CX3) bei 300mm und maximaler Unterbelichtung einfach mal drauf gehalten.


    Quick & dirty, ohne Bearbeitung direkt ab'm Kamera-Speicherchip: http://www.pic-upload.de/view-8380457/R0012973.jpg.html



    Werde später noch ausführlicher berichten.

    *3x auf Holz klopf*


    Heute morgen war's bei uns klar (aber saukalt: -8,7°C!) vielleicht wird's doch was, morgen. Ichhabe jedenfalls mein Equipment verladen und werde morgen auf'n Hausberg fahren.


    Falls es Nebel hat, bin ich dann zwar nicht über dem Nebel (dafür ist er mit knapp 600m nicht hoch genug) aber falls es keinen Nebel hat, seh'ich die Sonne schon ziemlich früh aufgehen.

    (Sicher 2-3 Stunden früher als hier auf dem Vorplatz, wo ich warten müsste, bis die Sonne sich über Nachbar's Hausdach erhoben hat.)



    An Equipment habe ich:


    - die Ayo mit Buchenstativ (und GG-Stange und 5kg Gegengewicht)
    - den 8"er f/4,4 Newton mit Sonnenfilterfolie (volle Öffnung) ND5
    - den ED80 / 600mm mit Sonnenfilterfolie ND5
    - die EOS 350d(a) mit MPCC für den Newton oder mit Williams Reducer/Flattener Typ 3 für den ED
    - Fernauslöser für die EOS
    - SoFi Brille
    - ein paar Okulare


    Habe mir noch überlegt, ob ich noch eine zweite Montierung EQ-6 für den Newton, oder EQ-3 ähnliche Kleinmontierung für den ED) einpacken soll, aber ich probier's mal so. Der 8"er belastet die AYO zwar grenzwertig, aber an der Sonne hat man ja kurze Belichtungszeit und mit dem Fernauslöser kann ich auch Spiegelvorauslösung. Und wenn's nix wird, sattel'ich auf den ED80 um.



    Wünsche uns allen Morgen früh gutes Wetter!