Beiträge von Mondschnee im Thema „SoFi am 4. Januar 2011 - Das wird wohl nix“

    Hallo Heliophile -


    natürlich wird's nix mit dem Wetter, kennen wir schon. Falls es jedoch örtlich aufklart, könnte die neue Version 6 von Google Earth hilfreich sein. Falls die schon ein alter Hut ist, bitte behalten ;)


    Jedenfalls bin ich in der Task-Leiste über die Funktion "Den Verlauf der Sonne anzeigen" gestolpert, und habe gedacht: hola, das ist aber eine schöne Funktion, um hier im bergigen Waldeck-Frankenbergischen den Verlauf des Sonnenaufgangs mit Licht und Schatten zu simulieren.
    Den Regler auf den 4.1.11 zwischen 8:00 und 10:00Uhr gestellt und ab mit der Simulation… Man kann auch zur besseren Visualisierung den Horizont abkippen und schaut dann von geringerer Höhe als vom Zenit auf das interessierende Gebiet.


    Natürlich kenne ich den Aufgangspunkt an meinem Heimatort, aber falls man wo anders hin will oder muss, ist man für den Beginn erstmal gerüstet - manchmal macht man bei solch ephemeren Ereignissen richtig dumme Sachen.


    Wer die Sonne also schon mal für Dienstag aufgehen sehen will, sollte sich die Version 6 herunter laden.


    klare Sicht wünscht
    Manfred