Beiträge von slyv im Thema „Kleine "Low-Cost" Nachführung im AT-Style“

    Hallo.


    Tolles Projekt! Jetzt muss nur noch die Sache mit der Motorsteuerung gelöst werden - und das ist nicht gerade trivial, denn:


    Die Spindel macht ja eine Tangentialbewegung, also muss die Motordrehzahl je nach Spindelposition angepasst werden. Beim Astrotrack ist etwas Intelligenz drin, welche (ab dem Nullpunkt der Spindel) sich merkt, wo der Tangentialarm gerade steht. In Kleinserie-Eigenbau ist so eine Steuerung nicht so einfach zu realisieren - am ehesten noch über eine "Lernfunktion" (ähnlich wie bei PEC-Korrektur).


    Ich hatte mal ein ähnliches Projekt in Planung (aber noch keine Zeit dafür), hätte aber anstelle des Tangentialantriebes ein Segment von einem grossen Schneckenrad verwendet oder ggf. einen Reibradantrieb, wie bei der kleinen Fornax.


    Bin echt gespannt, wie's mit diesem Projekt weiter geht und wie es sich in Praxis bewähren wird.


    Für Widefield-DS-Fotografie gibt's zwar einige Alternativen (von der Barndoor über Purus bis zum Astrotrack oder "Photo Guider") aber viele davon sind entweder Gebastel oder nicht mehr erhältlich oder sehr teuer. (Deshalb hat doch manch'einer eine motorisierte EQ-Kleinmontierung, und nimmt das Packmass hald in Kauf [B)])


    Ich kann mir also gut vorstellen, dass Deine Nachführeinheit auf grosses Interesse stösst... [^]