Beiträge von Copernicus im Thema „Namibia wird zu teuer!“

    Hartwig hat schon das Gebiet Große Karoo angesprochen - auch Outshorn wurde genannt. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen - allerdings war ich seinerzeit dort nur auf einer Straussenfarm bei Tag gewesen. Da war die Astronomie noch nicht mein Thema - schade eigentlich ! Hätte ich sehr gut mit meiner Rundreise verbinden können ...

    Stimmt - aber es ist doch schön, wenn man vor Ort mobil ist. Und ich dachte so an max. 3 Stunden Fahrzeit von Cape Town aus.
    Man kann (glaube die N2) fahren - ist eine Autobahn die Kapstadt mit Windhoek verbindet ... da kommt man innerhalb von wenigen Stunden schon sehr weit !


    Bin die Strecke Windhoek - Cape Town viermal geflogen - das sieht von oben alles sehr einsam aus ! Ich glaube das Gebiet um die Zedernberge herum ist für Astro sehr gut geeignet ...

    So - und jetzt mal zurück zum Thema:


    Sehr gut vorstellen könnte ich mir ein Flug nach Kapstadt und von dort aus mit einem Mietfahrzeug Richtung Norden (also Namibia)


    Sicherlich gibt es hier einige kleinere Ortschaften mit Unterkünften und Beobachtungsmöglichkeiten...


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Gerhard,


    "Das kommt davon, wenn man nicht in's Profil guckt!"


    In's Profil kann jeder schreiben was er mag - es muß nicht richtig sein ;) Das betrifft nicht nur das Alter ...


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Gerd,


    "Wer voller Leidenschaft ist muss man nicht bedauern, sondern fördern!"


    Keiner bedauert hier etwas ;) Auch sind die Bemerkungen allgemeiner Natur und keinesfalls auf den Max bezogen !


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo Gerhard,


    jo - kenne ich. Manchmal sind die Leute dermaßen vertieft in Ihre Materie, dass sie sich nicht mehr normal mit Dir über andere Sachen reden können; haben immer nur ihr Hobby oder besser Leidenschaft im Kopf.
    Das geht bisweilen sogar soweit, dass diese Ihre eigene Körperhygiene vernachlässigen und sich schmutzige Wäsche anziehen - auf Fotobörsen schon alles selbst erlebt und riechen müssen (urgh). Die sind so tief drin - die merken nichts mehr ;-))

    Hallo Patrick,


    bei meinen drei Aufenthalten hatte ich nie Probleme mit Kriminalität. Auch Windhoek ist nicht ohne - an fast sämtlichen Häusern sind Schilder angebracht; wie "secured by ..." etc. Uns wurde seinerzeit auch geraten nicht mehr alleine (bei Dunkelheit) herumzulaufen ... um Ärger zu vermeiden (wie sich die Pensionsinhaberin ausdrückte)


    Jo*burg sehe ich als großes Problem - ebenso wie Transkei mit der "Hauptstadt" Umtata...


    Aber gerade der Westen ist da sicherer - wobei auch dies natürlich sehr relativ ist ...


    Gruß


    Copernicus

    Ich sehe das wie Hartwig - Namibia ist immer eine Reise wert (nicht nur astronomisch !!)


    Aber Südafrika hat deutlichere Vorteile:


    - günstigere Flüge da stärker freqentiert
    - mehr Auswahl von Airlines
    - wesentlich günstigere Mietpreise für Pkw's (da wesentlcih weniger Unfallschäden => Prämien VK dadurch deutlich niedriger)
    - bessere Infrastruktur
    - noch südlicher ;)
    - einige Gegenden ebenfalls hoch gelegen mit sehr dunklem Himmel


    Wer nicht unbedingt auf eine Astrofarm muß (da eigenes Equipment eh mitgenommen wird) sollte darüber mal nachdenken ;)


    Gruß


    Copernicus