Beiträge von slyv im Thema „Namibia wird zu teuer!“

    Hallo Gerhard.



    Naja, wenn's um die Zukunft des Planeten geht, dann muss man sich fragen, ob mann denn 1-2x Jährlich um den halben Globus fliegen sollte..


    Ich fahre (wenn's gut geht) 1x im Jahr nach Dänemark (insel Fanoe, riesiges Drachenfest in der Woche vor Sommersonnenwende) das sind 2x 1100km. Dabei verblase ich etwa 180 Liter Diesel - und mache mir ein schlechtes Gewissen - dabei kann ein JET damit gerademal ein Triebwerk (meist hat er mehrere) warm laufen lassen...



    Aber es passiert auf der Welt noch viel schlimmeres (und noch unnötigeres) und dabei meine ich nichtmal Unfälle (wie PB im Mexiko-Golf) welche sogar hätten vermieden werden können - nein, ich meine "alltägliches". Unlängst sah'ich eine Sendung (glaube, es war 3-sat "nano") wo einer 2x täglich einen Tanklaster von irgendwelchen Ölschlamm in ein Amazonas-Moor pumpt - seit Jahren - und er ist bei weitem nicht der einzige - "das machen alle so. Ist Scheisse, ich weiss - aber immernoch besser als gar keine Arbeit..."


    Dieses Gift wäre an anderer Stelle ein willkommener Rohstoff - und sei es nur um unsere 100fach gefilterten Abfall-Verbrennungsanlagen auf Betriebstemperatur zu halten - verdammt, es wäre sogar "besser" wenn sie es vor ort (ungefiltert) abfackeln täten, (idealerweise mit der Abwärme noch einen Generator antreiben (Elektrizität) damit's nicht ganz sinnlos verpufft) als das gesamte Erd- und Wasserreich des Amazonas damit zu vergiften!


    Aber zurück zu den weltweit steigenden Kosten... Die Insel in Dänemark, ist in den letzten 9 Jahren auch immer teurer geworden. Das Preisniveau dort verhällt sich zum Rest von Dänemark etwa so wie das Niveau von St.Moriz zum Rest der Schweiz.
    Wenn nun dort ein Ferienhaus pro Woche 700 Kronen (= ca.100.- Euro) mehr kostet als letztes Jahr, dann guck'ich hald um ein günstigeres Ferienhaus - oder fahre hald nicht jedes Jahr hin.


    Oder auf einen Satz gebracht: Lieber spare ich auf meinen Urlaub ein paar Monate länger, als dass ich <i>im Urlaub</i> sparen muss!

    Hallo Timm.


    Ein grosser Teil dieses Aufschlages ist sicher auch darin begründet, dass der Euro im internationalen Währungsmarkt immer mehr an Wert verliert.


    (z.B. gegenüber den schweizer Franken hat der Euro im Jahr 2010 etwa 18% verloren! Kostete mich ein Euro im Januar nch CHF 1,48 liegt er jetzt noch bei CHF 1,24!)